"Einfach köstlich": Die Natternbacher kochen

Viele Arbeitsstunden steckten Hildegard Ruschak und Adelheid Aumüller (v. l.) in das Natternbacher Kochbuch.
5Bilder
  • Viele Arbeitsstunden steckten Hildegard Ruschak und Adelheid Aumüller (v. l.) in das Natternbacher Kochbuch.
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

NATTERNBACH. Wie ein gelungenes Kochbuch entsteht? Man nehme ein große Portion Fleiß, viel Motivation, Geschick am Herd, ein Händchen am Fotoapparat und jede Menge Rezepte. Aus diesen Zutaten kreierten Arbeitskreisleiterin Hildegard Ruschak und Adelheid Aumüller vom Gemeindeamt Natternbach das Rezeptbuch "Einfach köstlich".

Aufruf an Hobbyköche

"Unsere Motivation war, alte Rezepte zu bewahren sowie Gerichte zu kochen, die kalorienreduziert sind, ohne an Qualität oder Geschmack zu verlieren", erklärt Ruschak und blättert durch das über 400 Seiten starke Buch. "Wir in der Gemeinde riefen auf, uns Lieblingsrezepte und solche von Großmüttern zu schicken." Fast 70 Hobbyköchinnen aus den Bezirken Grieskirchen, Eferding und Schärding ließen es sich nicht nehmen, ihre Rezeptideen einzuschicken. Die Vielfalt ist gegeben: Teige, Hauptmahlzeiten, Desserts sowie Kekse und Saucen findet der kochwütige Leser in dem Buch. Dem Erdapfel ist ein ganzes Kapitel gegönnt – mit Rezepten für Knödel, Laibchen, Pizzen und Maultaschen. "Wir haben jedes Rezept nachgekocht", erklärt Ruschak. "Nicht nur, damit wir Fotos machen können, sondern damit man weiß, es funktioniert." Was man aus der großen Rezeptsammlung unbedingt probieren sollte? Aumüller schwärmt für die Schweinelendchen mit Kräuter-Parmesan-Panade, Ruschak empfiehlt den Orangensalat (beide Rezepte finden Sie in der Randspalte rechts).

Bis nach Australien

Auch bezüglich der Dekoration gaben sich die Damen Mühe, klapperten unzählige Flohmärkte, Antiquitätengeschäfte und Trödler ab. "Es sind ja alte Rezepte. Darum muss es das Geschirr auch sein", meint Ruschak. Alufolien oder Plastikverpackungen wird der Leser auf den Fotos vergebens suchen. Das hat auch den Hintergrund, dass die Autorinnen das Umweltbewusstsein stärken wollen. Einmachgläser werden so mit Krautblättern und Wollfäden umschlungen zum nachhaltigen Hingucker.
Eineinhalb Jahre Arbeit stecken in dem Werk. "Es war ein enormer Aufwand. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir es wahrscheinlich nicht gemacht", so Aumüller. Stolz auf das Ergebnis sind die beiden aber auf jeden Fall, und der Aufwand lohnte sich allemal: 1500 Stück des Kochbuchs wurden bereits verkauft. Bis nach Australien und Kanada hat es "Einfach köstlich" bereits geschafft – Auswanderer, die ein Stück Heimat in der Küche nachkochen wollen.

Fotos: Julia Mittermayr
Foto Nr. 4 (Kochbuch): Mario Aumüller

"Einfach köstlich" (424 Seiten, Gutenberg-Werbering GmbH) gibt es im Gemeindeamt Natternbach um 28 Euro zu kaufen (Tel. 07278/8255-10).

Die BezirksRundschau verlost drei Bücher. Mit einem Klick einfach mitmachen:

Diese Aktion ist beendet.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.