Die Alpakaflüsterer bekommen Nachwuchs

Viel Arbeit aber eine große Leidenschaft: Ariane und Wolfgang Putzinger halten rund 60 Alpakas auf ihrem Hof.
68Bilder
  • Viel Arbeit aber eine große Leidenschaft: Ariane und Wolfgang Putzinger halten rund 60 Alpakas auf ihrem Hof.
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GASPOLTSHOFEN (jmi). Keine Zeit zum Ausruhen auf dem Aspoltsberg bei Gaspoltshofen. Noch bis Ende September ist auf dem Hof von Ariane und Wolfgang Putzinger Wurfzeit. Vierzehn Jungtiere werden heuer geboren – Durchschnittsanzahl auf dem Hof. Rückblick: 2011 begannen die Putzingers mit gerade mal vier trächtige Stuten. Heute treiben sich bereits 60 Alpakas auf dem insgesamt rund acht Hektar großen Gelände herum.

Keine Zeit zum Ausruhen

Die Geburt eines Alpakas kann eine halbe Stunde dauern. Eine weitere halbe Stunde später stehen die Jungtiere schon. Ein Muss, schließlich müssen die Tiere in freier Wildbahn in den südamerikanischen Anden auch gleich mit der Herde Schritt halten. Eine Verschnaufpause gönnen sich die beiden Alpakabesitzer nicht: „In der Fohlensaison haben wir keine freien Tage. Die Geburt kann nämlich ganz schnell gehen. Innerhalb von zehn Minuten. Auf einmal liegt das Fohlen im Stall. Zu 90 Prozent geht aber alles gut.“ Der Tierarzt wird bei Komplikationen gerufen, wenn ein Junges der Breite nach kommt. In diesem Jahr verlief aber alles gut, der Alpakanachwuchs springt schon fleißig durchs Gehege und zeigt sich auch keineswegs kamerascheu. Sechs bis zehn Kilo wiegen die Tiere bereits bei der Geburt. „Bei kalten Temperaturen wärmt ein spezielles Fohlenmäntelchen den Nachwuchs – kann aber auch ein Hundemäntelchen sein“, erklärt Wolfgang Putzinger.

Ein „gutes Tier“ erkennen

Von April bis Ende September werden ausgewählte Tiere auf dem Hof gedeckt, die Tragezeit dauert fast zwölf Monate. „Bisturí und Dominator sind unsere zwei besten Hengste und auch die Topvererber in unserem Haus“, so Wolfgang Putzinger, der auch Seminare für Alpakazüchter abhält. Darin erklärt er, wie man ein gutes Zuchttier von einem schlechten unterscheidet. „Es kommt auf Körper, Faser und Stammbaum an. Ein gutes Alpaka kann man mit bloßem Auge erkennen – auch bereits kurz nach der Geburt.“ Was sonst noch wichtig ist? Bei einem 100-Kilo-Tier: Respekt vor den Menschen. „Wir legen Wert auf zahme Tiere. Besonders die Deckhengste müssen Respekt vor den Menschen haben. Ich darf seinen Sicherheitsabstand überschreiten, er aber nie meinen", erklärt Wolfgang Putzinger. Klappen tue dies aber auf jeden Fall mit seinen Tieren, das werde schon von Geburt an berücksichtigt.

Für die nächste Zeit ist viel zu tun: Alpakas können 20 Jahre alt werden, und die Putzingers denken nicht ans Aufhören: „Der Spruch ‚Wenn man einem Alpaka zu tief in die Augen schaut, verliebt man sich‘, stimmt auf jeden Fall.“

Alle Fotos: Lydia Mitterbauer/BezirksRundschau

Anzeige
Auch für große Terrassen hat Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz die perfekte Lösung in Sachen Sonnen- und Wetterschutz. | Foto: Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz
62

Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz
Urlaubsfeeling mit passender Beschattung

Schutz vor Sonne, Wind und Wetter: Mit den Sonnenschutzlösungen von Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz können Sie Ihre Terrasse und Ihren Garten in eine schattige Wohlfühloase verwandeln. Der Schartner Fachbetrieb bietet für jedes noch so schwierige Verhältnis das perfekte Konzept an. Ob Design-Schattenspender wie Sonnensegel, ob Markisen oder Pergolas, ob Terrassenüberdachungen, Faltdächer oder Lamellendächer, ZIP-Beschattungen oder LED-Beleuchtungen: Schwaighofer Sonnenschutz Dolenz ist die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.