25 Jahre Kulturkreis Wallern - 20 Jahe Heimatmuseum

vlnr: LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Bgm. Franz Kieslinger, Vbgm. Ursula Aigner, Erika Kieslinger, DI Hubert Friedl und kath. Pfarrer Kons.Rat Gerhard Schwarz
7Bilder
  • vlnr: LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Bgm. Franz Kieslinger, Vbgm. Ursula Aigner, Erika Kieslinger, DI Hubert Friedl und kath. Pfarrer Kons.Rat Gerhard Schwarz
  • hochgeladen von Tamara Schick

Im Rahmen des Jubiläumswochenendes des Kulturkreises Wallern wurde das erweiterte Heimatmuseum, umrahmt von der MAMUKAWA, eröffnet.
Nachdem durch den Auszug der Feuerwehr Räumlichkeiten frei wurden, konnte der Kulturkreis den lang ersehnten Ausbau realisieren. Auf nunmehr 440 m² Ausstellungsfläche wird die Geschichte unserer Marktgemeinde aufgezeichnet.

Gleichzeitig sind die neuen Räumlichkeiten auch für die Abhaltung kleinerer Veranstaltungen geeignet. LH a. D. Dr. Josef Pühringer und Bgm. Franz Kieslinger erwähnten in ihren Ansprachen den wichtigen Stellenwert, insbesondere den von kleinen Museen, welche die lokale Geschichte für die nächsten Generationen aufzeigen und erhalten.
Die heurige spezielle Sonderausstellung wird von 11 heimischen Künstlern gestaltet und ist bis Ende Juli jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung zu besichtigen.
Schon am Freitag wurden mit einem beeindruckenden Konzert vom katholischen Kirchenchor und dem Ensemble Vario Brass die Jubiläumfeierlichkeiten eingeleitet.
Christina Lappert unterhielt zudem mit Geschichten aus Martin Weismanns „Reimereien“.

Über 200 Besucher gratulierten zum Jubiläum und freuten sich über einen unterhaltsamen Abend.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.