Die Jugend von heute für die Musik von morgen

Das gemeinsame Musizieren soll mehr Spaß an der Musik bringen. | Foto: Musikverein Hofkirchen
10Bilder
  • Das gemeinsame Musizieren soll mehr Spaß an der Musik bringen.
  • Foto: Musikverein Hofkirchen
  • hochgeladen von Stefanie Murauer

TAUFKIRCHEN/TRATTNACH (stm). Die Musikvereine in der Region leben von der Jugendarbeit, um in Zukunft weiterhin bestehen zu können. Das sieht man auch beim Musikverein Taufkirchen: Die steigende Anzahl an Musikern ist der engagierten Jugendarbeit des Vereins zu verdanken. "Mir gefällt es sehr beim Musikverein: Es herrscht eine gute Zusammenarbeit, und die Proben sind lustig", so Lisa Trinkfass, eine der Jüngsten des Vereins. "Ich bin seit Herbst beim Musikverein, bin aber noch immer beim Jugendorchester dabei", sagt Klarinettistin Kerstin Eitzinger.

"HokiTauki" – Zusammenarbeit zwischen Vereinen

"Die Jugendarbeit beginnt schon bei den Blockflötenkindern und der musikalischen Früherziehung. Nach ein paar Jahren Musikschulunterricht können die Jungen dann beim Jugendorchester mitwirken. Dabei wird Kontakt zu den Eltern hergestellt: Denn bei so vielen anderen Vereinen im Ort ist es oft schwierig, die Kinder für Musik zu begeistern", meint Jugendreferent Manuel Schönbauer. "Das Jugendorchester HokiTauki ist das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit zwischen den Musikvereinen Hofkirchen und Taufkirchen: Gemeinsames Musizieren soll mehr Spaß an der Musik bringen und die Jungmusiker für die große Musikkapelle vorbereiten. Die Aktivitäten gehen von Messgestaltungen, der Teilnahme beim Marschwettbewerb Jugend&Kreativ bis zum Mitwirken bei den Herbst- und Frühjahrskonzerten der beiden Musikvereine. Ein Highlight ist das alljährliche Jungmusikerseminar für die musikalische Förderung und die Stärkung der Gemeinschaft."

Bei den "Großen" dabei sein

Als Obmann setzt sich auch Rudolf Burgstaller für die Integration der Jugend ein: "Das jüngste Mitglied im Verein ist zwölf Jahre alt. Diese jungen Musiker werden sehr gut vom Musikverein aufgenommen, und der Eintritt wird ihnen erleichtert: Es gibt einen Betreuer in jedem Register, der als Ansprechpartner bei Schwierigkeiten und Anliegen zur Verfügung steht." Bei den vielen Aktivitäten des Musikvereins bleibt den jungen Musikern keine Zeit für Langeweile: "Am Programm stehen Marsch- und Konzertwertungen, Themenkonzerte und das alljährliche traditionelle Herbstkonzert. Auch bei kirchlichen Events und Ausrückungen sorgen wir für die musikalische Umrahmung." Der Spaß kommt dabei aber nicht zu kurz: "Durch Musikfeste, Musikskifahren oder Ausflüge wird die Gemeinschaft gestärkt."

Zur Sache: Blasmusik in OÖ

In Oberösterreich haben Musikvereine und Blasmusik einen hohen Stellenwert:

Bezirk Grieskirchen   
  32 Musikvereine 
  19 Jugendorchester      
765 Jungmusiker
  
Bezirk Eferding
    9 Musikvereine
    7 Jugendorchester
147 Jungmusiker

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.