Grieskirchner Chorleiter begleitet die Academy Singers zu einem Wettbewerb in Südafrika

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Max Hiegelsberger mit der Chorleitung und dem Chor Academy Singers | Foto: Land OÖ
  • Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Max Hiegelsberger mit der Chorleitung und dem Chor Academy Singers
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Wolfgang Kerbe

GRIESKIRCHEN/ LINZ. 300 Chöre aus 60 Nationen nehmen noch bis 14. Juli 2018 in der südafrikanischen Stadt Tshwane an den zehnten „World Choir Games“ teil. Mit dabei eine Abordnung aus Oberösterreich: Die Academy Singers, ein Jugendchor aus rund 50 Mitgliedern, geleitet von Manfred Payrhuber, Gesangslehrer am BORG Grieskirchen, und Erasmus Baumgartner, werden unser Land in Südafrika vertreten und vom Land OÖ bei ihrer Reise unterstützt.
„Auch wenn der Wettbewerbsgedanke natürlich im Vordergrund steht, so ist dieses Festival eine einzigartige Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Werbung für Oberösterreich als Kulturland zu machen. Vor allem aber sollen die Mitglieder der Academy Singers erleben, dass Musik die universellste Sprache der Welt ist“, sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Verabschiedung im Linzer Landhaus.
Die „World Choir Games“ sind ein internationales Festival, das alle zwei Jahre auf unterschiedlichen Kontinenten stattfindet. Auch wenn es sich um einen Wettbewerb handelt, steht bei den „World Choir Games“ der olympische Gedanke des Völker verbindenden, gemeinsamen Engagements im Mittelpunkt.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.