Johann Großruck präsentierte neues Buch

Foto: Constance Haslberger/BezirksRundschau
35Bilder

GRIESKIRCHEN. Der Saal im Landschloss Parz war beinahe zu klein – so groß war der Besucherandrang zur Buchpräsentation von Johann Großruck. Mit "Grieskirchen. Kreisstadt in Oberdonau" befasst er sich mit der Bezirkshauptstadt in der Zeit des "Anschlusses", 1938 bis 1945.

Das Datum der Buchvorstellung ist nicht zufällig gewählt: Genau vor 80 Jahren, am 12. März 1938, ließ Hitler unter dem Decknamen "Unternehmen Otto" Soldaten der Wehrmacht und Polizisten in Österreich einmarschieren. "Heute genau sind die deutschen Gruppen in Österreich einmarschiert. Österreich hat aufgehört zu existieren. Autor Johann Großruck gibt Einblicke, wie es Grieskirchen in diesen sieben Jahr ergangen ist. Jetzt ist es genau an der Zeit sich intensiv mit der Vergangenheit zu beschäftigen, sich dieser zu stellen und aus ihr zu lernen", so Bürgermeisterin Maria Pachner.

Großruck zeigte an dem Abend den Weg Österreichs in den Nationalsozialismus. Und natürlich, wie der Alltag in Grieskirchen in diesen Jahren war. Beispiel: Das Erntedankfest am Adolf-Hitler-Platz (Hauptplatz) im Jahr 1942. "Der feierlich zelebrierte Erntedank galt dann nicht mehr dem Herrgott sondern dem Führer", erklärt Großruck. Wer sich einen genauen Einblick machen möchte, der besorgt sich das Buch oder liest den Artikel dazu.

Weiterführende Links:

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.