Melodium Peuerbach: Landeshauptmann Thomas Stelzer stellte sich den Fragen aus der Bevölkerung

Auch die hiesige Feuerwehr hatte Fragen an den Landeshauptmann. | Foto: Andreas Röbl
8Bilder
  • Auch die hiesige Feuerwehr hatte Fragen an den Landeshauptmann.
  • Foto: Andreas Röbl
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

PEUERBACH (jmi). Im Melodium Peuerbach hatten die Besucher die Möglichkeit den neuen Landeshauptmann einmal ganz persönlich kennen zu lernen. Im Interview mit Viktoria Raz skizzierte Thomas Stelzer seine Pläne und politischen Schwerpunkte für die Zukunft und gab auch das eine oder andere Private von sich Preis. Anschließend nahm er sich Zeit für Fragen und Anliegen der Besucher.

100 Millionen Euro für Internetausbau

Ein Schwerpunkt stellt die Infrastruktur dar: Ausbau des öffentlichen Verkehrs sowie Betriebserweiterungen und -ansiedelungen. In den Ausbau eines leistungsfähigen Internets will das Land OÖ in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen Euro investieren. Das soll den Wirtschaftsstandort Oberösterreich auch zukunftsfitter machen. "In diesem Hinblick wird auch der verantwortungsvolle Umgang mit Internet und sozialen Medien bei Kindern und Jugendlichen Thema werden. Zudem wollen wir die Digitalisierung in Schulen forcieren: Schüler sollen sich dabei etwa mit Programmieren auseinandersetzen", erklärt Stelzer.

Schwerpunkt auf Medizin

Weiterer Fokus gilt der Innovation und Forschung: Rund um die medizinsche Fakultät in Linz ein sogenannter "Medical Mountain" mit Schwerpunkt Medizintechnik entstehen. Als Vorzeigeprojekt zum Thema IT-Technologie gilt der Campus Hagenberg. Stelzer will für eine gesetzliche "Oberösterreich-Schuldenbremse eintreten: "Um, auch auf Hinblick auf die kommenden Generationen, einen finanziellen Spielraum zu haben, ist es wichtig bestehenden Schulden abzubauen und ohne neue anzuhäufen hauszuhalten."

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.