Lernferien in Gallspach: ÖIF macht Migrantenkids fit für den Schulstart

Zumba-Workshop mit Zumba-Instructorin Kerstin Bacallao | Foto: Humer/ÖIF
3Bilder

Unter dem Motto „Fit für den Schulstart“ nahmen heuer 15  Volksschüler/innen aus der Gemeinde Gallspach an den dritten Lernferien des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) teil. Das ÖIF-Projekt unterstützt Kinder mit und ohne Migrationshintergrund bei der Vorbereitung auf den Schulstart und trägt zur Kompetenzentwicklung, Sprachvermittlung und sozialen Integration bei.

Sprache und soziale Integration fördern
Wortschatz vergrößern und Aufsätze schreiben: Mit Übungen dieser Art wurden die Kinder auf den Einstieg  in die nächste Schulstufe vorbereitet. Auch die Weiterentwicklung der Sprachkompetenz in Deutsch war – insbesondere für jene Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache – ein zentrales Thema der Lernferien. Durch die umfassende Betreuung der beiden ÖIF-Pädagoginnen Bärbel Steinhuber und Verena Pöttinger wurden die Volksschüler/innen, individuell nach ihren Bedürfnissen, gefördert. Neben dem theoretischen Lernen war aber auch das aktive Zusammenarbeiten der Kinder unterschiedlicher Herkunft ein wichtiger Bestandteil des ÖIF-Projekts: ein Ausflug zum Bienenlehrpfad in Scharten oder ein Zumba-Workshop steigerten das Zusammengehörigkeitsgefühl und die soziale Integration der Kinder.

Jedes fünfte Volksschulkind hat eine andere Muttersprache als Deutsch
„20 Prozent der Volksschüler/innen in Oberösterreich haben eine andere Muttersprache als Deutsch“, erklärt Doris Staudinger, Leiterin des Integrationszentrums Oberösterreich.  „Die ÖIF-Lernferien bieten eine wichtige Maßnahme, um diese Gruppe sprachlich auf das nächste Schuljahr vorzubereiten. Aber auch Kinder ohne Migrationshintergrund können von der Förderung des ÖIF profitieren. Neben dem fachlichen Input ist das Kennenlernen und Zusammenarbeiten der Kinder unterschiedlichster Herkunft für uns ein zentrales Ziel“.
Zum Abschluss der Lernferien luden die Gemeinde Gallspach und der ÖIF die Volksschüler/innen und ihre Familien zu einem interkulturellen Picknick ein. „Wir danken der Gemeinde Gallspach für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit“, so Staudinger.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.