Rotes Kreuz setzt auf ihre freiwilligen Mitarbeiter

Rudolf Aigner erhielt die Urkunde von Bezirksstellenleiter Günter Haslberger und RK-OÖ-Präsident Walter Aichinger überreicht. | Foto: Rotes Kreuz Grieskirchen
43Bilder
  • Rudolf Aigner erhielt die Urkunde von Bezirksstellenleiter Günter Haslberger und RK-OÖ-Präsident Walter Aichinger überreicht.
  • Foto: Rotes Kreuz Grieskirchen
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRK. Mit dem neuen Slogan "Nicht käuflich, nur freiwillig" will das Rote Kreuz auf die Freiwilligkeit ihrer Mitarbeiter aufmerksam machen. "Die Anzahl der freiwilligen Kräfte ist in den Jahrzehnten gewachsen und sichert die Qualität und die Finanzierbarkeit des Systems. Aber ohne die Arbeit von Zivildienern und Hauptberuflichen ist dieses System nicht erhaltbar", weist Bezirksstellenleiter Günter Haslberger bei der Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuz Grieskirchen hin. Derzeit hält das Rote Kreuz 105 hauptberufliche Mitarbeiter, 19 Zivildiener und 750 Freiwillige. Diese leisteten im vergangenen Jahr 132.362 Stunden.

Immer im Einsatz

19.927 Mal hieß es für den Rettungsdienst: Ausfahren. Dabei leisteten die Mitarbeiter 110.432 Stunden. Auch in vielen anderen Bereichen zeigen die Rot-Kreuz-Helfer Einsatz: bei der Mobilen Pflege und Betreuung, Essen auf Rädern, in den Sozialmärkten, Blutspenden, psychosozialen Diensten, Katastrophenhilfsdienst und hausärztlichen Notarztdienst.

Auf die nächste Generation setzen

Wichtig sei darum auch, den Nachwuchs zu mobilisieren und auf Erste Hilfe aufmerksam zu machen. Das geschieht etwa durch das "RoKo Programm", bei dem das Rote Kreuz Kindergärten und Volksschulen besucht. Im letzten Jahren erklärten dei Rot-Kreuzler rund 600 Kindern an 37 Kindergärten, was man bei der Ersten Hilfe nicht versäumen darf. Auch das Jugendrotkreuz ist in den Bezirksstellen stark vertreten: In Grieskirchen finden sich die "Roten Teufeln" mit 35 Mitgliedern, in Haag die "Roten Blutkörperchen" mit 19 Mitgliedern und in Peuerbach die "First Aid Youngsters" mit 15 Mitgliedern.

Auszeichnungen für Engagement

Im Rahmen der Bezirksstellenversammlung wurden auch besonders engagierte Rot-Kreuz-Mitglieder ausgezeichnet. Über das Abzeichen in Gold für 30 Dienstjahre durften sich Hildegard Anzengruber, Harald Pahl und Engelbert Dirisamer freuen. Jenes für 40 Dienstjahre erhielten August Neubacher und Josef Zach. Das Abzeichen in Gold für 50 Dienstjahre wurde an Rudolf Aigner verliehen. Stefan Holter durfte ebenso sein Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Fotos: Rotes Kreuz

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.