Rotes Kreuz Sozialmarkt in Peuerbach feiert 2-jähriges Bestehen

Nur mit der Hilfe von freiwilligen Mitarbeitern kann der Sozialmarkt auch anderen helfen. | Foto: ÖRK/LV OÖ/Bezirksstelle Grieskirchen
2Bilder
  • Nur mit der Hilfe von freiwilligen Mitarbeitern kann der Sozialmarkt auch anderen helfen.
  • Foto: ÖRK/LV OÖ/Bezirksstelle Grieskirchen
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

PEUERBACH. „Es ist erfreulich, dass der Markt so hohe Akzeptanz findet“, freut sich Josef Bauer, Leiter des Sozialmarkts Peuerbach. Für ihn und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter bedeutet dies eine jede Menge Arbeit: Es wurden bereits 155 Ausweise ausgestellt. An einem Einkaufstag kommen etwa 30 Kunden.

Die Waren werden von Märkten, Erzeugern und Lieferanten zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um Waren des täglichen Bedarfs, die wegen Verpackungsschäden, Überproduktion oder sonstiger geringfügiger Mängel nicht zum Verkauf gelangen. Erfreulicherweise unterstützen immer wieder Firmen, Organisationen oder auch Privatpersonen den Sozialmarkt.

Firmlinge unterstützen den Sozialmarkt

Im Rahmen des Firmunterrichts haben die Firmlinge von Peuerbach ein soziales Projekt unterstützt. Sie organisierten einen Warensammeltag für den Sozialmarkt. Mit der Aktion „Kauf eins mehr und schenk eins her“, haben die Jugendlichen bei den Märkten Sparmarkt Schmidauer, sowie Hofer und Penny viele Waren gesammelt. So konnte das Sortiment mit Hygieneartikel, Waschmittel und langhaltbaren Lebensmitteln ergänzt werden. "Wir möchten uns bei den Firmlingen und ihren Betreuerinnen für diesen Einsatz herzlich bedanken", so Bauer.

Wer ist einkaufsberechtigt?

Einkaufsberechtigt sind Personen, welche ein Einkommen unter der Armutsgrenze nachweisen können. In Zahlen: 950 Euro für eine Person und 1.400 Euro für zwei Personen pro Haushalt. Für jedes unversorgte Kind steigt der Betrag um 215 Euro. "Wir freuen uns über jeden neuen Kunden. Niemand braucht sich zu schämen oder muss ein schlechtes Gefühl haben, wenn er im Sozialmarkt einkauft", so Bauer.

Freiwillige werden gesucht

Um die Sozialmärkte betreiben zu können, ist das Rote Kreuz auf freiwillige Mitarbeiter angewiesen. Für den Sozialmarkt in Grieskirchen wird dringend Unterstützung im Fahrdienst benötigt. Interessierte melden sich bei Koordinatorin Edith Pennetzdorfer unter Tel.: 07248/62243-43 oder per E-Mail: edith.pennetzdorfer@o.roteskreuz.at

Weiterführende Links:

Nur mit der Hilfe von freiwilligen Mitarbeitern kann der Sozialmarkt auch anderen helfen. | Foto: ÖRK/LV OÖ/Bezirksstelle Grieskirchen
Foto: ÖRK/LV OÖ/Bezirksstelle Grieskirchen
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.