24.09.2014, 11:55 Uhr

Rübig begeistert Schüler

v.l.n.r Schulsprecher Lukas Schauer, Siegfried Streicher, Rudinger, Gastgeber Christian Schönhuber, Paul Schöppl, Paul Rübig, Haffner, Gföllner, Moderatorin Sautner (Foto: Raika)
EFERDING. Wir sind Europäer, nur fühlen wir uns nicht so. Paul Rübig besuchte die Schüler der Handelsakademie und Handelsschule Eferding in der Raiffeisenbank, um ihnen Europa näherzubringen. Über Wirtschafts-, Haushalts-, Währungs- und Bildungspolitik bishin zur Krise in der Ukraine und im Irak wurde diskutiert. Die Schüler kritisierten die fehlende Vergleichbarkeit von europäischen Bildungsabschlüssen. Die hohe Jugendarbeitslosigkeit in vielen europäischen Staaten bereitet den Jugendlichen Sorgen. Rübig sieht das als Folge einer verschlafenen Industriepolitik. Weiters hob er die Notwendigkeit einer guten Berufsausbildung hervor, die in Österreich gegeben ist. „Eine profunde Wirtschaftsausbildung sei eine wichtige Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft", so Rübig abschließend.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.