Omadienst: Leihomas auf Zeit gesucht

Sogenannte Leihomas helfen bei der Betreuung. | Foto: Evi Kapplmüller
  • Sogenannte Leihomas helfen bei der Betreuung.
  • Foto: Evi Kapplmüller
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRKE (jmi). Ab Februar 2018 wird der beitragsfreie Kindergarten in Oberösterreich abgeschafft. Für einige Familien birgt diese Neuerung eine Herausforderung bei der Kinderbetreuung. Hier kann der Omadienst des Katholischen Familienverbands OÖ aushelfen. "In den meisten Fällen geht es um stundenweise Aushilfe, ein- oder zweimal pro Woche. Der Omadienst ist nicht an Öffnungszeiten gebunden und daher eine geschickte Ergänzung zu Einrichtungen", erklärt Koordinatorin Evi Kapplmüller vom Omadienst. Gesucht werden Leihomas immer wieder in der Region, vor allem im Bezirk Grieskirchen. Leihomas bleiben in der Regel längere Zeit Bezugsperson für die Familie – daher kommt es manchmal zu einem Engpass. "Ich bin froh über jede Dame, die sich als Leihoma bewirbt", sagt Kapplmüller.

Die Frauen werden geschult und erhalten einen Stundenlohn von 6 bis 10 Euro, dazu kommt ein Kilometergeld von 30 Cent pro Kilometer. Zudem sind sie beim Katholischen Familienverband, dem Trägerverein des Omadienstes, haftpflicht- und unfallversichert. Aber: Im Vordergrund steht nicht das Finanzielle, sondern das Zusammenkommen der Generationen. "Die Damen, die sich melden, sind gestandene Frauen, die viel Liebe zu Kindern und auch entsprechende Erfahrung mit Kindern haben. Vielen ist es wichtig, Familien zu helfen, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen", so die Koordinatorin. Familien und Leihomas melden sich bei Kapplmüller, die versucht, beide Seiten zusammenzubringen. Ein Kennenlerntreffen sowie offene Kommunikation untereinander soll ein gutes Miteinander gewährleisten.

Weitere Informationen bei Evi Kapplmüller unter Tel. 0732/7610 3432 sowie im Internet auf omadienst.info

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.