Spatenstich der Lebenshilfe-Werkstätte

Spatenstich für die Lebenshilfe-Werkstätte in Haag mit Landeshauptmann Josef Pühringer.
16Bilder
  • Spatenstich für die Lebenshilfe-Werkstätte in Haag mit Landeshauptmann Josef Pühringer.
  • hochgeladen von Rainer Auer

HAAG/H (raa). "Mit dem Bau dieser Werkstätte erfüllt sich eine lange gehegte Hoffnung für 28 Menschen und deren Angehörige. Gerade in Zeiten wie diesen werden damit Zeichen gesetzt für Zusammenhalt, Unterstützung und Menschlichkeit", so Bürgermeister Konrad Binder. "Diese Werkstätte ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung in der Region und bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten", betont Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.
Mit der geplanten Inbetriebnahme im Herbst 2018 entstehen zudem mehr als zehn neue Arbeitsplätze für ausgebildete Fachkräfte. Die Baukosten betragen knapp 1,3 Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt zu 49 Prozent aus EU-Mitteln und zu 51 Prozent von der Sozialabteilung des Landes Oberösterreich.
"Der Bau der Werkstätte in Haag freut mich besonders, da er ein Zeichen dafür ist, dass der Bedarf von der Landesregierung erkannt wird und entsprechende Handlungen eingeleitet werden", so Helga Scheidl, Präsidentin der Lebenshilfe Oberösterreich.
Gemeinsam mit dem Verein "Zentrum für alle" macht sich Sabine Haslehner für den Ausbau fehlender Betreuungsplätze stark. Die Mutter eines beeinträchtigen Sohnes weiß um die Sorgen, mit der sich viele Angehörige konfrontiert sehen: "Ich hoffe sehr, dass durch den Bau der Lebenshilfe-Werkstätte ein Platz für meinen Sohn Benjamin entsteht. Noch geht er zur Schule aber in einem Jahr wird er 18 und es muss eine Alternative für eine Tagesstruktur gefunden werden. Diese ungewisse Situation nach der Schulzeit ist sehr belastend."

Keine Hürden für beeinträchtige Menschen

"Wir tragen als Gesellschaft gemeinsam die Verantwortung, für eine ausreichende Finanzierung sozialer Dienste zu sorgen. Gerade im Bereich der Chancengleichheit von Menschen mit Beeinträchtigungen sind wir noch ein großes Stück vom Ziel der vollständigen Bedarfsdeckung entfernt", weiß Gerstorfer. Die Sozial-Landesrätin will es nicht länger hinnehmen, "dass Menschen mit Beeinträchtigungen mit Hürden beim Wohnen und bei der Arbeit konfrontiert sind".

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.