4:0-Sieg: Befreiungsschlag für Grieskirchen

Dietmar Weiß zeigte Können für Grieskirchen. | Foto: Stefan Gusenleitner
  • Dietmar Weiß zeigte Können für Grieskirchen.
  • Foto: Stefan Gusenleitner
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GRIESKIRCHEN. Im wahrscheinlich richtungsweisenden Duell der Tabellennachbarn Kremsmünster und Grieskirchen machen die Gäste mit einem unerwartet klaren Sieg einen wichtigen Schritt Richtung Meister-Play-Off-Qualifikation. Der Bedeutung dieses Spiels waren sich beide Mannschaften von Anfang an bewusst. Während der Sieger sich schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Qualifikation gesichert hat, muss der Verlierer in einer der restlichen Saisonpartien überraschen, um den Gang ins Abstiegs-Playoff noch abwenden zu können.

Die Grieskirchner scheinen mit dieser Ausgangslage besser umgehen zu können, sie präsentieren sich fokusiert und auf allen Positionen in blendender Spiellaune. Vor allem auf die Angriffe von Kremsmünsters chilenischem Legionär Alvaro Mödinger hat man stets eine Antwort parat und liegt von Beginn an immer in Führung. Kremsmünster schafft es kaum, Lücken in der sicheren Defensive der Gäste zu finden, die ihrerseits mit den variantenreichen Angriffen des Duos Dietmar Weiß/Joao Fidelis immer wieder sehenswert punkten. Einzig im zweiten Satz leistet man sich eine kurze Schwächephase, als das grün-weiße Heimteam einen 3:8 Rückstand aufholt und sich in der Folge sogar einen Satzball erspielt. Dietmar Weiß spielt in dieser Situation seine ganze Routine aus und wendet mit einem Service-Ass den Satzverlust für sein Team ab. In den verbleibenden beiden Sätzen kann der TuS nur mehr fünf Punkte holen und läuft somit in ein regelrechtes Heim-Debakel gegen den ewigen Konkurrenten.

„Da können wir nichts schönreden, wir sind tatsächlich auseinandergebrochen!“, kommentiert Coach Dietmar Winterleitner das 0:4. „In den ersten eineinhalb Sätzen war der Performance der Abwehr wenig bundesligatauglich, nach Umstellungen in Offensive und Defensive konnten wir zumindest den zweiten Satz ausgeglichener gestalten, mehr war aber an diesem Sonntag nicht drinnen. Zu harmlos war das Servicespiel, zu wenig durchschlagskräftig der Rückschlag, zu verunsichert das gesamte Team.“

„Heute konnten wir endlich als Mannschaft unser Potential abrufen. Auch wenn wir in den letzten Spielen auch phasenweise ganz gut gespielt haben, war dies heute eine deutliche Steigerung auf allen Positionen. Mit diesem Sieg sollten wir die Qualifikation fürs Meister Play-Off geschafft haben und können die restlichen Spiele gegen Urfahr und Vöcklabruck ohne großen Druck bestreiten. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die heute gezeigt hat, was in ihr steckt. Mit so einer Leistung müssen wir uns gegen Urfahr und Vöcklabruck nicht verstecken und können auch den beiden Teams Paroli bieten", richtet Trainer Markus Kraft den Fokus schon auf die kommenden Aufgaben.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.