Culinarix: Gold für Brauerei Grieskirchen

Foto: Brauerei Grieskirchen
5Bilder

GRIESKIRCHEN. Wenn es um gute Biere geht, dann braucht keiner in die Ferne schweifen. Der Lebensmittel-Cluster OÖ organisierte wieder gemeinsam mit Vertretern der oö. Brauereien und der Landwirtschaftskammer OÖ die oö. Bier-Prämierung 2016. Der "Culinarix" geht an die besten Bierbrauer des Landes. Über die Auszeichnung in Gold durfte sich unter anderem die Brauerei Grieskirchen freuen. Sie wurde in den Kategorien "Weizen" (Grieskirchner Jörger Weisse dunkel), "Pilsner" (Grieskirchner Pils) und "Spezial" (Grieskirchner Edelsud) mit Gold ausgezeichnet.

Von Pilsner bis zum "Kreativbier"

Mitte Februar ermittelte eine hochkarätige Jury in den Tourismusschulen Bad Leonfelden in den klassischen Biersorten Märzen, Pilsner, Weizen, Spezial, Dunkel, Bockbier sowie Biermischgetränke und Kreativbiere die besten des Landes. Vorgegangen wurde dabei nach dem Doemens-Schema, der standardisierten Bierbewertungsmethode, die Grundlage für den European Beer Star Award ist. Beurteilt werden Farbe, Geschmack, Klarheit, Rezenz, Schaum, Vollmundigkeit, Geruch und Bittere.
Die Jury setzte sich aus erfahrenen Biersommeliers und einem Vertreter der Fachpresse zusammen. 12 Schüler und ein Lehrer der Tourismusschule Bad Leonfelden unterstützen die Jury. Um eine objektive Beurteilung durfte kein Jurymitglied bei einer oö. Brauerei beschäftigt sein.

16 Brauerein stellten sich mit 84 Produkten dem Wettbewerb. Diese Produkte mussten im eigenen Betreib erzeugt und für den Endverbraucher in dieser Zusammensetzung am Markt käuflich sein.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.