Gala-Abend der WKO-Grieskirchen: Ein Abend im Zeichen der Lehre

Die Stars des Abend: Die erfolgreichen Meister und Gesellen im Bezirk.
30Bilder
  • Die Stars des Abend: Die erfolgreichen Meister und Gesellen im Bezirk.
  • hochgeladen von Florian Uibner

GRIESKIRCHEN (fui). am Freitag, 25. Mai lud die WKO-Grieskirchen zu einem Gala-Abend, der ganz im Zeichen der Lehrlinge und Facharbeiter stand. "Wir wollen den Wert der Facharbeit dorthin bringen, wo er hingehört", erklärte WKO-Obmann Laurenz Pöttinger im Rahmen des Abends. Unter dem Titel "Handwerk mit Weltruf" wurden jene Fachkräfte der Zukunft ausgezeichnet, die in den vergangenen beiden Jahren ihre Lehrabschluss- oder Meisterprüfung erfolgreich absolvierten. Etwa 60 Geselle und 20 Meister aus dem Bezirk konnten ein Auszeichnung entgegen nehmen. Rund 275 Gäste konnte Moderator Walter Krenn im Veranstaltungszentrum Grieskirchen begrüßen. Darunter auch zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik, wie WKO-Präsident Christoph Leitl, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Frau in der Wirtschaft Vorstand Margit Angerlehner.

Vorzeigebezirk Grieskirchen

"Erfolg braucht den Einsatz von vielen und wir wollen die Region gemeinsam voranbringen", so WKO-Leiter Hans Moser. "Darum ist es uns ein Anliegen die Menschen auszuzeichnen, die für unseren Erfolg verantwortlich sind", ergänzte Pöttinger. Insgesamt sei der Bezirk Gireskirchen in wirtschaftlicher Hinsicht ein wahrer Vorzeigebezirk, meinte Pötttinger. Rund 14.000 Beschäftigte arbeiten in den knapp Grieskirchner 1.100 Betrieben. In 325 Unternehmen werden insgesamt 375 Lehrlinge ausgebildet.
Gestaltet wurden die Preise für die Meister von Benedikt Pointner, Steinmetz aus Hofkirchen an der Trattnach. "Bildung ist einer der wichtigsten Faktoren für die Wirtschaft in Oberösterreich", so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. Rund 50 Prozent der Jugendlichen entscheiden sich für eine Lehre, die damit die meist ausgewählte Bildungsform im Land ist. Dabei seien die oberösterreichischen Facharbeiter auch im Ausland sehr gefragt. Unter dem Motto "Bildung als Exportschlager" will man das erfolgreiche Ausbildungsmodell auch für potenzielle Lehrlinge im Ausland attraktiv machen, wie etwa in Spanien, das einer der höchsten Raten im Bereich Jugendarbeitslosigkeit aufweist.
Frau in der Wirtschaft-Landesvorsitzende Margit Angerlehner präsentierte das Projekt „g‘lernt is g‘lernt“ gemeinsam mit Bezirksvorsitzender Ulrike Steinmaßl und einer der ersten regionalen Preisträgerinnen, Goldschmiedemeisterin Jacinta Maria Mössenböck. „Seid stolz auf eure Ausbildung und auf eure Leistung und tragt das auch nach außen“, appellierte Angerlehner, der Lehre den ihr gebührenden Stellenwert einzuräumen.

Alle Fotos: Uibner/BRS

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.