Schulprojekt "Lehre an der Quelle" in Bad Schallerbach

NMS-Schüler dürfen die Unternehmen in Bad Schallerbach bald auf Herz und Nieren prüfen. | Foto: Mittermayr/BRS
3Bilder
  • NMS-Schüler dürfen die Unternehmen in Bad Schallerbach bald auf Herz und Nieren prüfen.
  • Foto: Mittermayr/BRS
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BAD SCHALLERBACH (jmi). Im Frühjahr geht es für die Schüler der NMS Bad Schallerbach auf Mission. In Kleingruppen besuchen die Zweitklassler die örtlichen Betriebe und stellen den Firmenchefs Fragen zum Unternehmen. Die Rede ist vom neuen Projekt der Schule, der WKO Grieskirchen und dem Ortsmarketing Bad Schallerbach. "Bei unserem Schulprojekt ‚Lehre an der Quelle‘ geht es darum, dass unsere Schüler einen Einblick in die Betriebe im Zentrum Bad Schallerbachs bekommen. Sie haben sich dazu Fragen überlegt", erklärt NMS-Direktor Fritz Eibl. Nicht nur die Unternehmer werden auf Herz und Nieren geprüft – auch die Schüler. Die NMS hat hierzu einen Feedbackbogen entwickelt, auf dem die Unternehmer die Schüler bewerten. "Sind die Schüler freundlich, grüßen sie, sind sie interessiert? In erster Linie geht es um das richtige Verhalten. Dieses ist natürlich auch in der Berufsorientierung wichtig", erklärt Eibl.

Ziel: Schnuppertermine ergattern

"Diese Initiative hat sich aus dem Projekt „WIR Unternehmen“, das die NMS Bad Schallerbach schon seit einigen Jahren mit Patenfirmen für die einzelnen Klassen betrieben hat, herausentwickelt. Es geht eher auf Lehrbetriebe aus dem Handel und Gewerbe sowie Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe zu", so WKO-Leiter Hans Moser. Einblicke geben etwa EurothermenResort, Parkhotel Stroissmüller, Raiffeisenbank und Sparkasse. "Ziel ist es natürlich, dass die Jugendlichen in den nächsten Jahren dann auch Schnuppertermine in diesen Lehrbetrieben bekommen und auch annehmen", erklärt Moser. Und Eibl merkt an: "Uns ist es auch wichtig, als Schule nach außen offen zu sein. Guter Unterricht soll in der Klasse passieren und überall dort, wo es für Schüler zusätzliche Lernfelder gibt."

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.