Anno dazumal

Beiträge zum Thema Anno dazumal

Damals-Foto: Für das Wohnprojekt wurden nicht nur diese drei Häuser in der Landstraße, sondern auch welche in der Bürgergasse und Florianigasse geschliffen. | Foto: Archiv/bs
2

Damals und heute
Zwettl: Baustelle Landstraße/Bürgergasse/Florianigasse

ZWETTL. Wo 2019 noch Häuser standen, soll bald mit dem Bau von 50 Stadtwohnungen begonnen werden. Warum es zu Verzögerungen gekommen ist, findest du hier. Näheres zum Beginn der Bauarbeiten kannst du ebenfalls auf meinbezirk.at/zwettl nachlesen. Das könnte dich auch interessieren: Waldhausens Volksschüler spielen den Weg des Stromes nachMann (68) stürzt mit Lastenfahrrad und wird schwer verletzt

  • Zwettl
  • Brigitte Hofmann
Christoph Mayer, operativer Geschäftsführer, Veronika Plöckinger-Walenta, wissenschaftliche Leiterin und Walter Frank, Vorstand der Freunde des Weinviertler Museumsdorf Niedersulz. | Foto: Bendl
7

Das Leben anno dazumal
Museumsdorf Niedersulz zeigt uns unsere Vergangenheit

Nach einigen Monaten Winterpause, in denen im Museumsdor Niedersulz fleißig gearbeitet wurde, ist es nun wieder so weit. Seit 14. April stehen Türen und Tore des Freilichtmuseums offen, damit die Besucher die Weinviertler Bauernhäuser des Freilichtmuseums entdecken können. NIEDERSULZ. Es gibt viele Highlights im Museumsdorf Niedersulz zu entdecken, das weiß wohl jeder, der schon einmal durch das altertümliche Dorf gewandert ist. Auch im Jahr 2024 gibt es einige Novitäten zu erkunden. Veronika...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Dieses "Damals"-Foto entstand im April 2019. | Foto: B. Hofmann
2

Damals und heute
Zwettler Gewerbegebiet: Firma Elektro Palmeshofer

ZWETTL. Die Firma Elektro Palmeshofer hatte vor Jahren ihre Geschäftsräumlichkeiten im "Hofhansl"-Haus in der Zwettler Landstraße, bevor sie in das Gewerbegebiet übersiedelte. Das "Damals"-Foto entstand im April 2019. Das könnte dich auch interessieren: Stundenwiederholung mit Andreas FernerEiserne Hochzeit von Leopoldine und Franz Haider aus Windhof

  • Zwettl
  • Brigitte Hofmann
Eisschützen um 1900 vor der Kirche Maria im Dorn in Feldkirchen.
 | Foto: © Eisstock Bezirksverband
5

Alte Ansichten
Wintersport „anno dazumal“

Der Wintersport hat die Menschen in der Region immer schon in seinen Bann gezogen: Vom Eisstockschießen über Eislaufen bis hin zum Skifahren - im Bezirk wurde schon seit jeher dem Wintersport gefrönt. BEZIRK FELDKIRCHEN. Der Eisstocksport ist wohl die am längsten betriebene Sportart im Bezirk. Eines der ersten Fotos von Feldkirchner Eisstockschützen stammt aus dem Jahr 1883. Eislaufen auf den zahlreichen heimischen Teichen und Seen war auch schon immer beliebt. So wie es auch das...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Auch Ernst Hinterseer ging an den Start. | Foto: Kienpointner
2

Skisport, Historie, Waidring
Ski-Asse in den 1950er-Jahren auf der Steinplatte

In der 1950er-Jahren fanden auf der – noch unerschlossenen – Steinplatte internationale Skirennen statt. WAIDRING. Berühmt sind die Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Auch viele weitere internationale Sportveranstaltungen fanden und finden im Bezirk statt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sich bereits in der 1950er-Jahren die nationale und internationale Ski-Elite auf der Waidringer Steinplatte ein Stelldichein gab. Die Steinplatte war damals als Skigebiet noch unerschlossen, aber bereits bei...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Historische Aufnahme der Marktgemeinde St. Johann. | Foto: Archiv der Marktgemeinde St. Johann

BezirksBlätter vor Ort
Anno dazumal: Hauptplatz in St. Johann

ST. JOHANN. Der Hauptplatz in St. Johann gilt seit jeher als Ort der Zusammenkunft für die "Sainihånser". Auf diesem Bild sieht man den Hauptplatz mit dem Gasthof Bären, der nach einem Brand im Jahr 1905 wieder errichtet wurde und dem nordseitigen Nebenhaus. Gut zu erkennen ist auch die Straßenlaterne. Die elektrische Straßenbeleuchtung wurde in St. Johann im Jahr 1901 eingeführt. Voraussetzung dafür war das im Jahr 1900 errichtete Elektrizitätswerk in Wiesenschwang. Mehr zum Thema: Zahlen und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
1 2

Ein cooler Osterbrauch
"Ei-Phone"-Kurznachrichten anno dazumal

Rund um Ostern gibt es viele Bräuche. Viele davon sind heute schon in Vergessenheit geraten. Das "Bittn um a rots Oa" der Kinder am Ostersonntag bei der Oma kennt ein jeder. Das ähnliche Eierholen der Burschen bei den Mädchen im Dorf dagegen war ein spezieller Ameiser Brauch, der im NÖ Landesmuseum dokumentiert ist. "Seit 1950 ist der Brauch des Eierholens in Ameis abgekommen. Vorher gingen die Burschen in Gruppen zu drei oder vier zu den Mädchen. Jeder Bursch besuchte jedes Mädchen, keines...

  • Mistelbach
  • Johann Öfferl
Klassenfoto der 4. Klasse Volksschule in Großraming
Weissensteiner 1. Reihe 2. v.l. | Foto: Weissensteiner

Gerhard Weissensteiner
Ein Schulausflug von anno dazumal

Autor und Heimatforscher Gerhard Weissensteiner über einen unvergesslichen Schulausflug. SCHIEDLBERG. "Während meiner Schulzeit fieberten wir Schüler immer sehnsüchtig auf einen der jährlich stattfindenden Schulausflüge hin. Waren diese Wanderungen doch jedes Mal eine kleine Abwechslung zum Schulalltag. Unsere Lehrkräfte in Großraming waren stets bemüht, die Ausflüge auf das Alter und auf die Kondition der Schüler abzustimmen. Doch zimperlich waren sie dabei nicht. Vielleicht setzten sie...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Drei Gentlemen zeigen ihre Eislaufkünste vor der Militärschwimmschule (Februar 1913). | Foto: Alte Ansichten Klagenfurt
9

Alte Ansichten
Im Geschwindigkeitsrausch auf flotten Kufen übern See

Wer schlägt den Rekord beim Eislaufrennen von Velden nach Klagenfurt? Von der Faszination Eislaufen als die Kälte der Winter noch für Spiegeleis auf unseren Seen und dem Lendkanal sorgten. KLAGENFURT. Unbeschwert auf flotten Kufen seine Bahnen zu ziehen – das war einst eine echte Trendsportart. "Mit dem Lendkanal und dem Wörthersee hatten wir die längste durchgehende Eisbahn Kärntens. Auch die künstlich angelegten Kreuzbergl-Teiche boten ideale Bedingungen zum Eislaufen", weiß Johannes...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Wohl einer der schönsten Ausblick: Blick vom Kreuzbergl auf das verschneite Klagenfurt. | Foto: Alte Ansichten Klagenfurt
4

Weihnachtliche Alte Ansichten
Oh, Tannenbaum, oh Tannenbaum...

So wurde einst die besinnliche Jahreszeit gefeiert: Wie die ersten Christbäume nach Klagenfurt kamen und die Armen ihr Weihnachtsfest feierten. KLAGENFURT. Wir schreiben das Jahr 1812 und Fürstbischof Kardinal Salm ist mit seinem Zweispänner von der Residenz zum Dom unterwegs, doch eher schlecht als recht. "Der Schneefall lässt die Kutsche trotz aller Mühe der Kutscher zur Abenteuerfahrt werden. Der Kardinal ist mehr als verärgert", sagt Johannes Lebitsch. Bei einer Audienz beim Salzburger...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Pillersee im Aquarell. | Foto: Ender

Anno dazumal...
Altes Aquarell vom Pillersee

ST. ULRICH. Ein Aquarell von Thomas Ender aus dem Jahr 1842 zeigt den Pillersee gegen die Steinplatte under Sanhatt-Kapelle vorne, betitelt mit "St. Ulrichsee mit dem Sonnenberger Waidering in Tyrol". Im Bild sind auch zwei betende Frauen in Tracht bei der Kapelle und die alte Landstraße mit einer Kuhherde. Ender war ein bedeutender Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Foto: Monika Fraunlob
3 4 10

Unterwegs bei mia dahoam
Lost Places in Bad Gastein

Heute war ich unterwegs in Bad Gastein. Dort herrscht reges Bautreiben und das eine und andere Hotel wird renoviert. Doch ich hatte heute nur Augen für Lost Places. Mich ziehen solche Plätze magisch an. Da vergesse ich die Welt um mich herum und ich befinde mich total im Augenblick.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Monika Fraunlob
Herbert Tichy, Josef Jöchler und ihr Träger bei der Erstbesteigung des Cho Oyu. | Foto: Austria Forum
2

Anno dazumal...
Mit "Fuschi"-Schuhen zur Erstbesteigung

Herbert Tichy – mit Fuschlberger Schuhen aus Fieberbrunn zur Erstbesteigung des Cho Oyu. FIEBERBRUNN. Genau vor 68 Jahren trugen „Fuschi“-Bergschuhe aus Fieberbrunn den Abenteurer und Journalisten Herbert Tichy als ersten Menschen auf den 8.188 Meter hohen Cho Oyu. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums von Schuhmoden Fuschlberger blickt Inhaber Roland Fuschlberger zurück auf diesen wortwörtlichen Höhepunkt der Firmengeschichte. Mut, Geschick, KraftAls sich Josef Fuschlberger 1932 als...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Kathi mit Westendorfer Schuhplattlern und Auner Buam in Dänemark (1980). | Foto: Aschaber

Anno dazumal...
Die musikalische "Buchauer Kathi"

„Buchauer Kathi“ sang leidenschaftlich gerne, hatte aber einen steinigen Weg. BRIXENTAL. Kathi Rauch, geb. Wurzenrainer vulgo „Buchauer Kathi“, ist in Brixen am Sonnberg beim Buchauerhof Alpengasthof Almstüberl aufgewachsen. Die „Buchauer“ Familie war sehr musikalisch – und auch Kathi verschrieb sich der Musik und dem Gesang. Sie absolvierte zahlreiche Auftritte in der Region, im In- und Ausland, u. a. auch gemeinsam mit dem Zithersolisten Martin Antretter oder Schuhplattlergruppen. Mit ihren...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
So sahen die Wiesen in der „Kogler Alm“ und am „Hehenberg“ aus. | Foto: Weissensteiner
2

Anno dazumal
Jetzt ist Zeit für Heuernte

Vor 60 Jahren sah diese Arbeit noch ganz anders aus, weiß Autor und Heimatforscher Gerhard Weissensteiner. SCHIEDLBERG. "Wenn ich meinen Kindern und Enkeln erzähle, wie sich vor erst 60 Jahren meine Eltern bei der Heuernte den ganzen Sommer hindurch körperlich geschunden haben, ist das für sie einfach unbegreiflich. Um die sogenannte 'Gute alte Zeit' ein bisschen in Erinnerung zu rufen, lasse ich in meinem neuen Buch, das noch in Arbeit ist, meinen Vater, der bereits 1983 verstorben ist, mit...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Offizielle Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges in Bichlach im Oktober 1976 mit dem damaligen Bürgermeister Stefan Reitstätter. | Foto: Gemeinde Kössen
4

Jubiläumsfest
Feuerwehr Bichlach feiert 110-jähriges Bestehen

Gründung der Feuerwehr im Jahr 1912; zweitägiges Jubiläumsfest mit musikalischer Unterhaltung. KÖSSEN (joba). Die Freiwillige Feuerwehr Bichlach feiert heuer am 2. und 3. Juli mit einem großen Fest ihr 110-jähriges Bestandsjubiläum. Bewegte Geschichte Der Verein wurde am 7. Juli 1912 im Schulhaus zu Bichlach offiziell gegründet. Im selben Jahr, am 29. September, konnte das Gründungsfest gefeiert werden. Der damalige Mitgliederstand betrug 46 Mann. Im Jahr 1918 wurde das erste Spritzenhaus...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Alles Gute zu Muttertag... | Foto: Günther Koch
1 2 2

Anno dazumal bis Heute
Der Muttertag ein Feiertag...

... für alle Mütter rund um den Erdball. Es ist immer der zweite Sonntag im Mai, und ist heute nicht mehr wegzudenken. Angefangen von den Kindern im Kindergarten über die Pflichtschulen bis zu den Erwachsenen, nicht zu vergessen die Wirtschaft, mit über 5 Millionen Umsatz nur für diesen Tag. Aber wie lange gibt's ihn schon, den Muttertag, wie ist er entstanden und vor allem wo hatte er seinen Ursprung? Genug Fragen um sich im Netz einmal schlau zu machen.  Seinen Ursprung hatte er in den USA....

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
1 14

Industriedenkmal ...
Damals: Die Dirnbacher Mühle in Gloggnitz

Das Museum: Die stillgelegte Kunstmühle ist seit 1855 im Besitz der Familie Dirnbacher. Die älteste urkundliche Erwähnung eines Mühlenbetriebes am jetzigen Museumsstandort stammt aus dem Jahr 1666. Im Jahr 1969 wurde der Mühlenbetrieb stillgelegt. Im Jahr 1987 wurde der Bäckereibetrieb stillgelegt. Herr Dipl. Ing. Karl Dirnbacher gründete im Jahr 1980 den gemeinnützigen Verein „Brot- und Mühlen-Lehrmuseum in Gloggnitz“ und legte somit den Grundstein für das Museum. Es erfolgten laufend...

  • Neunkirchen
  • Robert Rieger
1948
2 2 6

Brauchtum in Oeynhausen ...
Das Ratschen zu Ostern: Die Ratschnbuam von damals 1948 bis 1977

Das Ratschen, in einigen Gegenden auch Rätschen, Räppeln, Karsingen, Rappeln, Klappern (auch Kleppern, Kliäppern), Raspeln, Schledern, Kläpstern, Klibberen, Karren, Lören, Garren oder Klacheln (letzteres vor allem in Ostösterreich), in der Rhön Klapperspatzen genannt, ist ein Brauch, der in katholischen Gegenden in der Karwoche gepflegt wird. Dabei ziehen Kinder (meist Ministranten) mit hölzernen Lärminstrumenten durch die Straßen der Dörfer und Stadtteile, um die Gläubigen mit...

  • Baden
  • Robert Rieger
1 6

Archiv ...
Damals & Heute: "Die Geschichte über den Urtelstein-Tunnel" in Baden bei Wien

Ein unheimlicher Ort: Gegenüber dem Scharfeneck liegt einer der unheimlichsten Orte des Helenentals: der Urtelstein. Hier bildete die Schwechat den sogenannten „Strudel", der häufig Kutscher, Rosse und Wagen in die Tiefe zog. Vor der Sprengung des Durchbruchs im Jahr 1826 mußte ja die Straße den steilen Fels überwinden. Besonders im Winter führte das immer wieder zu Abstürzen. Stätte der Gerichtsbarkeit: Die Sage erzählte überdies, daß hier eine alte Hinrichtungsstätte war, wo man die...

  • Baden
  • Robert Rieger
1 2

Archiv ...
DAMALS & HEUTE: BADEN: Weikersdorf Rathaus um 1905 bis Rollettmuseum 2022

Rollettmuseum im Jahre 1905 von dem Architekten Rudolf Kraus gebaut und bis 1912 Rathaus von Weikersdorf bei Baden. Das Rollettmuseum ist ein Museum in Baden in Niederösterreich, das einerseits das Stadtarchiv der Stadt Baden, andererseits die Sammlung des Badner Landgerichtsarztes Anton Rollett enthält. Das als Rollettmuseum bekannte Gebäude wurde, nach der am 8. August 1903 erfolgten Grundsteinlegung, am 6. April 1905 als Rathaus (Amtshaus) der Gemeinde Weikersdorf eröffnet. Es wurde, nach...

  • Baden
  • Robert Rieger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.