Die Hobbyfotografen

Beiträge zum Thema Die Hobbyfotografen

Platzerl vor dem Museum - leider etwas verbetoniert.  | Foto: Zuzana Kobesova 2024
1 12

Kulturbesuch nach Neueröffnung
Das Museum Wien in neuem Gewand

Wie erleben Besucher:innen das neu eröffnete Wien Museum am Karlsplatz? Eine launige Begegnung mit Wien, Wiener:innen und ihrer Geschichte.  "Warst du schon in dem neu eröffneten Wien Museum?" "Ah, na, no ned." "Die haben ja freien Eintritt für Wiener oder so." "Ich hab auch so was in den Nachrichten gehört. Naja, ich bin aber eh keine Wienerin." "Hm, vielleicht geht's irgendwie." "Dann schauma mal, dann sieht man's scho." So ungefähr kann es zum Tratsch im Wien Museum kommen. Das Museum war...

  • Wien
  • Zuzana Kobesova
Merlin Grossmann - Songschreiber und Geschichtenerzähler Djaro, Lorenz Posch am Akkordeon und Christoph Meier am Cello präsentieren am 22. März ihr Debütalbum. | Foto: Take2 Studios
2

Album-Präsentation
"Djaro & die Anonymen Melancholiker" spielen in der Stadtwerkstatt

"Djaro & die Anonymen Melancholiker" laden am 22. März zu ihrer Album-Präsentation in die Stadtwerkstatt ein. Unterstützung erhält das Trio von Aist Connexion – zwei Brüdern, die in Paris ausgewachsen sind und jetzt Linz unsicher machen. LINZ. Zwischen Gesellschaftskritik und Liebeslied bewegt sich das junge Trio "Djaro & die Anonymen Melancholiker". Die drei heimischen Künstler kommen am 22. März mit ihrem Debütalbum "Die Stadt im Blick" in die Linzer Stadtwerkstatt und laden dort zum Konzert....

  • Linz
  • Sarah Püringer
2

Ausstellung im Schloss Wilhelminenberg
Unsere "Magische Welt"

Unsere Welt birgt unendlich viele magische Momente und Geheimnisse. Schwierig ist es, diese flüchtigen Bilder auf der Leinwand zu bannen. 25 Wiener Künstler stellten sich der Herausforderung.  Das Ergebnis ist eine Einblick in die vielfältige Qualität der Wiener Kunstszene. Lassen sie sich verzaubern. Zu sehen vom 3.9.2023 bis 29.10.2023 in den Gängen im Erdgeschoss des Schlosses Wilhelminenberg. Vernissage am 1.10.2023 um 17:00 Uhr.

  • Wien
  • Eva Winter
Grenzübergang in Udvar, Ungarn.

Digitale Künstler aufgepasst!
„The Fog“

Die nächste Generation von Affinity ist da - VERSION 2! Ich habe mir gleich die Universallizenz gekauft und viel ausprobiert. Zwar trägt dieses Bild den Titel „The Fog“ nach einem bekannten Horrorfilm, es könnte aber auch genauso heißen „Drei Stunden im Grenzstau“. Denn in so einem Grenzstau habe ich diesen Schnappschuß mit meinem Smartphone gemacht. Mit Affinity Photo V2 habe ich den Schnappschuss bearbeitet. Herausgekommen ist dieses Bild, das für einen Kinostreifen als Titelbild herhalten...

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
Info vom 12.8.2022 
Wusste ich leider selber nicht da man ihn online noch immer findet.  | Foto: Gabriele P.
32 16 16

Wandern in Schärding
‼ Wanderweg wurde Aufgelöst‼ Der Große Mühlweg in Waldkirchen an der Wesen

                                      ‼ Wanderweg wurde Aufgelöst ‼ Leider musste ich erfahren das der Wanderweg den ich im Oktober noch erwandert habe aufgelöst wurde. Also bitte nicht mehr erwandern!!    Großer Mühlweg Waldkirchen an der Wesen Im spät Herbst hab ich noch eine Wanderung gestartet die ich euch nicht vorenthalten möchte :)  und euch somit heute etwas spät aber dennoch präsentiere ;)   Los geht die ca 5,3km lange Wanderung beim Gasthaus Hofer in Ratzling von da aus halten wir...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Eins der Highlights der Wanderung :)   | Foto: Gabriele P.
38 18 20

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Panoramaweg Altschwendt

Panoramaweg Altschwendt Den goldenen Oktober muss man noch nutzen den man weis ja nie wie lange er noch golden bleibt  😊 Somit gings am Sonntag auf nach Altschwendt um den 7km langen Rundweg zu erkunden.  Gestartet sind wir unterhalb der Kirche ( kleiner Parkplatz) von dort geht es an der Kirche vorbei  der Siedlung entlang vorbei am Friedhof bis zur Kreuzung. An der Kreuzung geht es links weiter ein kurzes Stück dem Güterweg entlang wo man dan wieder links auf einen Feldweg abbiegt. Man folgt...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Fatima Kapelle  | Foto: Gabriele P.
42 16 22

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Turm Runde Schardenberg

Turm Runde Schardenberg  Bei strahlenden blauen Himmel ging es auf zu einer Wanderung. Heutiges Ziel ist die Turm Runde in Schardenberg mit ca 3,6km eine gemütliche Runde ohne gröbere Höhenunterschiede.  Los gings gegenüber der Gemeinde dort steht die Infotafel über die ganzen Wanderwege von Schardenberg unser Weg hat heute die Nr.2 und ist braun. Von dort aus ging es links weg bis zu Kreuzung dort überqueren wir die Straße und gehen am Gehweg weiter der Fronwaldstraße entlang bis wir nach...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Landschaft pur  | Foto: Gabriele P.
35 16 22

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Blick ins Land Kopfing im Innkreis

Rundwanderung Blick ins Land Start meiner 16km langen Wanderung ist das Ortszentrum in Kopfing im Innkreis direkt bei der Pfarrkirche. Über den Götzenberg gings in die Ortschaft Dobl vorbei am ersten Kopfinger „Industriegebiet“ - der mächtige Tiefenbach lieferte die erforderliche Energie für Sägewerk, Mühlen, Bäckerei und Schmiede. Danach gings weiter nach Ruholding bis nach Neukirchendorf von dort geht es in den Wald hinein und etwas steil nach oben Richtung Kleiner Schefberg.  In...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Liebevoll gestaltet und gepflegt  | Foto: Gabriele P.
28 13 15

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Bründlweg Waldkirchen am Wesen

Bründlweg zur Bräukapelle  Ein heißer Sonntag Vormittag hat mich mal Richtung Donau gelockt  😊 Das Ziel war Walkirchen am Wesen der Bründlweg zur Bräukapelle mit 4km a gemütliche Runde und genau das richtig an den heißen Tag da mal viel im Wald geht.   Unser Weg hat heute die Nummer 89 und ist sehr gut beschrieben.  Gestartet bin ich bei der Kirche dort befindet sich auch ein Parkplatz . Von dort geht es runter Richtung Hauptstraße wo man aber vorher gleich links an den Häusern vorbei in den...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Altes Forsthaus  | Foto: Gabriele P.
35 13 30

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Bienenlehrpfad Bi-Wa-Na Freinberg

Bienenlehrpfad Bi-Wa-Na Wieder einmal hat mich das wechselhafte Wetter zu einer kurzen Runde gezwungen 😁 Somit gings ab nach Freinberg um den 3,2km langen Rundweg zu erkunden. Der Lehrpfad startet beim alten Forsthaus wo es gleich mit den ersten fünf Stationen los geht und man gleich viel über die Bienen lesen und lernen kann. Ein Höhepunkt  ist das Gebäude Wabenzelle . Hier wurde ein Bienenstock mit Kameras, einem Mikrofon und mehreren Messgeräten ausgerüstet. Auf diese Weise öffnet sich ein...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Wenn man die Augen offen hält sieht man viel schönes :)  | Foto: Gabriele P.
31 13 15

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Zur alten Linde Diersbach

Zur alten Linde Rundweg  Das wechselhafte Wetter hat mich wieder zu einer kürzeren Wanderung gezwungen deshalb viel die Wahl auf den Wanderweg in Mitterndorf (Gemeinde Diersbach)  Der mit etwa 6,2km lange Weg ist nicht zu lang und auch nicht zu steil und somit gut geh bar. 😁 Gestartet bin ich beim Pendlerparkplatz von dort geht es rechts am Gehsteig der Hauptstraße lang Richtung Feuerwehr. Dort angekommen geht es rechts einen kleinen Berg hinauf über einen Wiesenweg bis man zu ein paar Häusern...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Pfarrkirche Diersbach | Foto: Gabriele P.
32 14 15

Wanderung - Schärding
Wandern - Schärding - Aubachweg Diersbach

Rundwanderung Aubachweg Diersbach Auch an heißen Tagen will man ned nur drinnen sitzen deshalb hab ich mir was kürzeres zum Wandern gesucht. 😉 Fündig wurde ich in der Gemeinde Diersbach und zwar den Aubachweg der nur 2,5km lang ist.  Genau das richtige an so heißen Tagen. Gestartet bin ich bei der Gemeinde wo es auch eine Infotafel über die restlichen Wanderungen in der Gemeinde gibt.  Die heutige Farbe ist rot und hat die Nummer 2. Von dem Gemeindeamt geht es Richtung Kirche die ich zum...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Pfarrkirche Hl. Michael mit Kirchenkreuz | Foto: Gabriele P.
33 13 30

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Windräderweg Raab

Rundwanderung Windräderweg Raab  Das ist eine meiner Touren die ich schon länger mal machen wollte und dieses mal war es soweit und ab ging es nach Raab um die 8,1km lang Wanderung zu erleben.  Die heutige Farbe ist orange und hat die Nr. 5 und die ersten Pfeile hab ich über sehen 😂 den   Raab hat keine Schilder wie gewohnt sondern Aufkleber also genau schauen und Augen auf ned das es euch so geht wie mir 😁 ( in den Bildern ist so ein Aufkleber/Wegweißer) Der Wetter Gott war nur teils teils...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Ein ganzes Feld im zarten Rosa  | Foto: Gabriele P.
35 19 5

Rettet die Bienen
🐝 Bienen Glück 🐝

Bienen rettende Blumenwiese Heute war ich auf dem Weg Richtung Raab und ich konnte meinen Augen kaum trauen  Eine große rosa Blumen Wiese  Da musste ich einfach stehen bleiben ging nicht anders 😉 Beim näher kommen stellte sich schnell raus das es sich um einen Kuckucks Lichtnelke handelt. Es war auch noch ein wundervoller Wiesensalbei gepflanzt. ( Hoff hab beides richtig recherchiert  😁 )  Ja ich gebe es zu ich war verzaubert so viele Blumen man hörte die Bienen summen und ich hab mich so sehr...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Blick über Altschwendt bis hin zu den Alpen  | Foto: Gabriele P.
25 6 30

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Kirchsteigweg Münzkirchen

Rundwanderweg Kirchsteigweg  Wieder ein Sonntag wieder war der Wettergott gnädig und schon gings ab zu meiner nächsten Wanderung 😊 Diesmal war Münzkirchen wieder mein Ziel und zwar die 7,5km lange Kirchsteig Wanderung.  Startpunkt ist Kaltenmarkt beim Gasthaus Wirt'z Kaltenmarkt dort steht auch eine tolle Infotafel über die ganzen Wanderungen in der Gemeinde Münzkirchen. Heute war die Farbe Orange unser Begleiter und führte uns der Hauptstraße entlang bis es rechts zum Güterweg Eitzenberg rein...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Toller Blick auf die Burg  | Foto: Gabriele P.
34 19 30

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Haugsteinrunde

Rundwanderung Haugsteinrunde  Wieder einmal lockte das Sommerliche Wetter mich nach draußen und schon wurde kurzerhand  die Wandersachen eingepackt und ab gings zu einer Muttertags Wanderung 😊  Heutiges Ziel war die 9,6km lange Haugsteinrunde in Vichtenstein. Los ging in Vichtenstein an der Aussichtsplattform von wo man einen tollen Blick ins Mühlviertel bis hin nach Deutschland hat. Dort befindet sich auch wieder eine tolle Infotafel wo alle Wege beschrieben sind.  Gefolgt wird den Tafeln der...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Sehr beeindruckend die alten Gemäuer   | Foto: Gabriele P.
47 23 30

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Leitenweg Münzkirchen

Rundwanderweg Leitenweg Münzkirchen  Das schöne Wetter hat mich wieder zu einer Wanderung überredet  😊 Mein Ziel war die ca 5,7km lange Leitenweg Wanderung in der Gemeinde Münzkirchen  Startpunkt ist Kaltenmarkt beim Gasthaus Wirt'z Kaltenmarkt dort steht auch eine tolle Infotafel über die ganzen Wanderungen in der Gemeinde Münzkirchen.  Heute folgen wir der Farbe Lila über die Hauptstraße Richtung Landertsberg auf einem Güterweg dan geht es links auf einen Wiesenweg vorbei an Oberedt und...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Wünsche euch eine schöne Wanderung :) :)  | Foto: Gabriele P.
42 18 31

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Pankrazius Wanderung Sankt Aegidi

 Pankrazius Rundwanderung Möchte euch gern wieder zu einer meiner Wanderungen Einladen   😊 Diesmal ging es in die Gemeinde St. Aegidi um den ca 9km langen Pankrazius Rundweg zu erkunden.  Start der Tour war das Gemeindeamt dort gibt es auch eine tolle Infotafel über die ganzen Wanderweg der Gemeinde inklusive den Nummern. Wir müssen der Nr 14 folgen durch den Ortskern geht es am Gehweg entlang vorbei an der Schule bis zum Kreisverkehr und dort erwartet uns das erste Highlight der...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Pfarrkirche Kopfing im Innkreis  | Foto: Gabriele P.
34 13 30

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Lichthäusl Kopfing im Innkreis

Rundwanderung Lichthäusl  Was macht man an einem sonnigen Palmsonntag ? Natürlich ab an die frische Luft und eine schöne Runde wandern :)  Start meiner 7,3km langen Wanderung ist das Ortszentrum in Kopfing im Innkreis direkt bei der Pfarrkirche die ich nach meiner Wanderung noch von innen bestaunt habe. Über den Götzenberg gings in die Ortschaft Dobl vorbei am ersten Kopfinger „Industriegebiet“ - der mächtige Tiefenbach lieferte die erforderliche Energie für Sägewerk, Mühlen, Bäckerei und...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Burg in Vichtenstein | Foto: Gabriele P.
41 19 30

Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Hametweg Vichtenstein

Rundwanderung Hametweg Vichtenstein  Hab den sonnigen Tag wieder mal für einen Ausflug genutzt :)  Somit ging es in die Gemeinde Vichtenstein um den 5,6km langen Weg zu erkunden. Startpunkt ist die Aussichtsplattform vor dem Gemeindeamt. Danach gings vorbei an der Kirche, bei der Volksschule rechts entlang zum Märchenwanderweg bis zum Knusperhäuschen (Hänsel und Gretel) ab da geht's gut beschildert den Hametweg in den Wald hinein. Der Weg ist sehr gut beschildert und man findet sich wunderbar...

  • Schärding
  • Gabriele Pröller
Hans Nußbaumers Buch ist ab sofort erhältlich.   | Foto: Nußbaumer
2

Buch-Neuerscheinung
Hans Nußbaumers Buch liefert viele Denkanstöße

Das Buch "Mein Heimatort, die Welt und ich" ist ab sofort erhältlich. VÖCKLAMARKT. Es ist sicher nichts Alltägliches, wenn ein beinahe Achtzigjähriger ein Buch schreibt und im Eigenverlag herausbringt. Noch dazu, wie Hans Nußbaumer von sich selbst sagt, da er doch mehr als 50 Jahre davon seinen Kuhstall betreut habe. Ein Leben und noch mehr"Als ich zu schreiben angefangen habe, war für mich ein ganz wichtiger Beweggrund, dass ich damit meinen Zeitgenossen, Nachkommen und Mitbürgern Denkanstöße...

  • Vöcklabruck
  • Jürgen Pouget
Kurz nach Start hat man gleich einen tollen Ausblick auf den See  | Foto: Gabriele P.
35 17 11

Wandern - Attersee
Wandern - Attersee - Rund um den Wachtberg

Rund um den Wachtberg Wenn man schon Urlaub hat muss man die Zeit auch gut nutzen :)  Ja das tat ich dann am Dienstag und es ging ab Richtung Attersee mit dieser Wanderung im Kopf. Ich startete bei dem Parkplatz bei Feuerwehr, von dort ging es über die Hauptstraße rüber und danach an der Kirche vorbei. Der Weg ist super beschildert auch wen man nicht von der Region ist findet man sich super zurecht.  Erstes Highlight waren die See Alpakas so süße Tiere :) und natürlich der Blick auf den See....

  • Salzkammergut
  • Gabriele Pröller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.