Oberwarter Regionauten

Beiträge zum Thema Oberwarter Regionauten

7 4 22

Wandern im Südburgenland - Bernsteiner Hügelland
Planetenweg und Serpentin.Energie.Garten und Schloss Bernstein

Eigentlich war der Beitrag gestern fertig, aber leider verschwand mein Geschriebenes durch einen Netzausfall vor dem Speichern. Na, dann starte ich halt jetzt noch einmal: Obwohl es gestern morgen etwas regnerisch aussah und auch eine Regenwahrscheinlichkeit von 50 % auf meinem App angezeigt wurde, haben wir uns entschlossen eine Wanderung im Bernsteiner Hügelland zu machen. Erste Wahl war eigentlich der W21, der auf den Kienberg mit seinen 807 m führte. Da es aber auch am Vortag regnete und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Foto: Hianzenverein

MALEREI & GRAFIK
BURGENLAND IMRESSIONEN IM HIANZENVEREIN

OBERSCHÜTZEN HAUS DER VOLKSKULTUR Hannelore Nenning  Susanne Steinbacher BURGENLAND IMPRESSIONENMalerei und Grafik Do. 21. März 2024 Vernissage 19.00 Uhr Einführende Worte durch die Künstlerin H. Nenning Musik: Marie France Sylvestre & Tímea Hérics Ausstellungsdauer bis 8. 5. 2024 GALERIE IM HAUS DER VOLKSKULTUR Hannelore Nenning, geboren in Lienz/ Osttirol - Studien: Akademie der bildenden Künste in Wien (Diplom für Malerei, Lehramtsprüfung für Bildnerische Erzie-hung); Hochschule für...

  • Bgld
  • Oberwart
  • KUNST KULTUR FOCUS
8 7 14

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Spaziergang im frühlingshaften Wald - B'sondere Platzal

Heut morgen wuchs in mir das Gefühl des "sichausdrückenwollens". Ich weiß nicht ob ihr das kennt. Es ist so, das da etwas quillt in mir, etwas sprudelt, aber ich weiß nicht was da ans Licht kommen möchte. So nehme ich diesen Impuls mal wahr und mache mich gegen Mittag auf, um im Wald nach einer Inspiration zu suchen bzw. diese zu empfangen.  Vor ein paar Jahren hab ich in einem au-ähnlichen Wald einen große Fläche mit echten Schneeglöckchen entdeckt und dorthin werde ich gehen. Ich gehe ein...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 4 11

Spaziergang am Willersbach
Frühjahrsboten und mehr am Willersbach

Die Sonne hat mich heute hinausgelockt und eigentlich wollte ich eine flotte Runde mit den Smoovey-Ringen gehen. Aber irgendwie hat es mich quer über die Wiese zum Willersbach gezogen. Nicht am Weg, sondern im Dickicht, im Gestrüpp und zwischen den Bäumen direkt auf der Uferböschung bin ich dann dahin gegangen -  kann ich eigentlich nicht schreiben - eigentlich wollten mich der Knöterich und die Dornen nicht so richtig durch lassen. Aber ich hab mich durch gewunden und dabei die ersten...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 2 2

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Biotop mit einer kleinen Insel

Egal ob nah oder fern, b'sondere Platzal gibts überall. Was ist die Voraussetzung für das Entdecken, Sehen oder Wahrnehmen von b'sonderen Platzaln? Für mich ist es eindeutig das achtsame Gehen und Schauen und dann das Stehenbleiben, Schauen, Staunen und Aufnehmen mit allen Sinnen. Heut beim Spaziergang mit einer Freundin sind wir bei einem Biotop zwischen dem Industriegebiet Unterwart und dem Ort Unterwart vorbei gegangen. Nein, nicht vorbei gegangen - stehen geblieben, geschaut, fotografiert...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 5 4

Abendspaziergang in Oberschützen
Scheint die Sonne nicht, leuchten und strahlen die Blüten

Mit einem Abendspaziergang nach dem Dienst schließe ich auch heute meinen Tag positiv ab. Ich mag es am Abend noch tief durchzuatmen und meine Lungen mit frischer, köstlicher Luft zu füllen. Der feine Nieselregen hat zu besonders guten Gerüchen beigetragen. Ich mag es wie die feuchte Erde riecht und auch die nassen Nadelbäume haben heute wunderbar gerochen. Besonders der Duft des zurzeit blühenden Winterschneeballs hat es mir angetan. Ich gehe also schnuppernd meine Runde, mache ein paar Fotos...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
1 4

János Topler-Liederbuch ist erschienen

Die neueste Publikation des Burgenländisch-Ungarischen Kulturvereins (BUKV) enthält Lieder von János Topler aus Oberwart. Die handschriftlichen Notenbücher wurden vom Volksmusikerehepaar Rózsa und János Földesi professionell aufgearbeitet. Mit der Herausgabe des Liederbuches ist nun auch die Auseinandersetzung mit dem legendären Topler-Vermächtisses abgeschlossen. Nach langjähriger Recherche gelangte das Vermächtnis von János Topler „Fokos” in die Hände des Burgenländisch-Ungarischen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Burgenländisch-Ungarischer Kulturverein
Blick vom  Gugelhupf: Wechselgebiet und gaaanz rechts der Schneeberg
8 6 15

Wandern vor der Haustür - Südburgenland
Waldlehrpfad und Guglhupf in Redlschlag

Gleich am Morgen nach meinem Frühstück hole ich eine Freundin zur Wanderung auf den Guglhupf ab.  Das Auto parke ich auf einem kleinen Parkplatz gleich nach dem Steinbruch Richtung Redlschlag. Hier zeigt eine Infotafel, das ein Waldlehrpfad durch den Wald führt.  Wir folgen den Wegweisern, sehen uns die Schautafeln an und bewundern die Bäume. Ich mag ja Föhrenwälder sehr gern. Besonders im Sommer, wenn durch die Wärme die aromatischen Nadeldüfte frei werden, ein besonderer Genuss.  Wir gehen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
5 5 2

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Am Höhenweg in Oberschützen

Immer wieder mal mache ich einen Spaziergang am Höhenweg in Oberschützen. Ich mag die Aussicht gen Norden, wo Schmiedrait zu sehen ist - die höchstgelegene Gemeinden des Burgenlandes. Weithin sichtbar ist die um 1850 erbaute evangelische Kirche, die tatsächlich die Höchstgelegenste des Burgenlandes ist. Der Wechsel und die bucklige Welt sind ebenfalls sichtbar.  Ein bsonderes Platzerl ist unter dem prächtig dastehenden Baum, der seine Äste weit ausbreitet. Wenn der Boden erwärmt ist, sitze ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 4 18

Zwischen Leitha und Mühlbach
Spaziergang am ausgetrockneten Bachbett der Leitha

Nach einem Treffen in Wr. Neustadt war ich heut noch in Katzelsdorf und wollte die Leithaauen besuchen.  Geparkt hab ich beim Schloss Katzelsdorf und dann bin ich über die Brücke gegangen. Ich dachte es wäre die Leitha und bin am Ufer entlang spaziert. Zwischen den Bäumen blühen schon die ersten Schneeglöckchen und die gelben Winterlingen strahlen mit der Sonne um die Wette. Plötzlich sehe ich rechts von mir ein ziemlich breites, trockenes und steiniges Bachbett und bin etwas irritiert. Ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
13 4 23

Wandern in der Oststeiermark - Formbacherland
Kleine Beistein-Runde in Erdwegen

Bei sonnigem Wetter fahr ich heut mir einer Freundin nach Erdwegen/Grafendorf um den Beistein zu erklimmen.  Erdwegen liegt am Fuße des Masenberges und bei der Hinfahrt sind die Windräder zu sehen, die sogar von Oberschützen aus sichtbar sind. Der Beistein ist eine besondere Steinformation und der Hausberg bzw. das Wahrzeichen von Erdwegen. Er wird auch als Kultplatz und Weihstätte der Kelten beschrieben, jedoch hab ich da nichts Näheres zum Nachlesen gefunden.  Wir starten beim Wohlfühlhotel...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Erst gehen wir durch den Wasserpark und dann den Wanderweg entlang
12 5 9

Mönichkirchner Schwaig
Ein Spaziergang den ich nicht vergessen werde

Nach der eisigen und dann verregneten Woche zeigt sich das Wochenende klar, blau und voller Sonnenschein. Mönichkirchen ruft und ich eine Freundin und los geht die Fahrt auf die niederösterreichische Seite des Wechsels. Gemeinsam spazieren wir vom Parkplatz hinauf auf die Mönichkirchner Schwaig und erwischen da einen Weg, der dann teilweise am Rande der Skipisten entlang führt. Das war nicht so prickelnd. Wo es ging stapften wir im Wald, wo es schneefrei war, aber an einigen Stellen mussten wir...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 2 11

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Auf den Spuren des Bibers am Seraubach

Ich fahr fast täglich über den Seraubach und vor einiger Zeit hab ich gesehen, das ziemlich viel Wasser fließt. Da vor einigen Monaten die Biber einen Damm bauten, dachte ich, das dieser vielleicht wieder gebaut wurde. Damals wurde er nämlich geöffnet, um wahrscheinlich Überschwemmungen zu vermeiden. Ich geh direkt am Bacherl entlang und sehe viele angenagten und bereits zu Fall gebrachten Bäume. Der Wasserstand wird immer höher und schon höre ich das Wasser rauschen, woraus ich schließe, das...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 5 4

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Kraftvolle Eiche in Oberschützen

Mein heutiger Spaziergang hat mich wieder einmal zur wunderschönen und alten, mächtigen Eiche in der Sixtinagasse geführt. Ich mag den Baum und ich hoffe, das er noch ganz lange wachsen und seine Äste in den Himmel strecken darf.  Ich habe mir einige trockene Äste an den Stamm gelegt, um mich zu setzen. Mit dem Rücken an den Baumstamm gelehnt und das Gesicht der Sonne zugewandt, bin ich auf den mächtigen und doch nicht sichtbaren Wurzeln gesessen. Wie groß sie sein müssen, um diesem Baum Halt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 2 6

Oberschützen unter blauem Nachthimmel
Blauschwarzer Abendhimmel

Heut Abend machte ich noch einen kleinen Spaziergang und genoss die klare Kälte und den wunderbaren, blauschwarzen Abendhimmel. Der Mond und ein nächster sichtbarer Stern zierten erst allein den Himmel. Ein langer Blick nach oben und ich fühlte mich als würde mich ein samtener, blauschwarzer, wohlig warmer Mantel umhüllen. Dankbar mich immer wieder geschützt und geborgen zu fühlen, beende ich meine kleine Abendrunde. Zuhause angekommen, entdecke ich dieses Gedicht: Himmelfahrt von Richard...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 3 2

Leben mit Long Covid/Post Vac-Betroffene erzählen
Long Covid/Post Covid und ME/CFS ist bereits das 2. mal Thema beim Bürgeranwalt

Viele Betroffene haben an die Volksanwaltschaft geschrieben und von den Missständen, Falschbehandlungen, Diskriminierungen und falschen Diagnosen berichtet - auch ich. Mir geht es wieder soweit gut, dass ich fast Vollzeit arbeiten kann. Neben dieser Freude spüre ich aber eine große Traurigkeit und Betroffenheit beim Anhören oder Lesen der Erfahrungen anderer Erkrankter. Es läuft da so einiges falsch in Österreich: politisch, ärztlich und auch gesellschaftlich. Wenn Kranke auch noch mit diesem...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
10 6 7

B'sondere Platzal im Bezirk Oberwart
Der Willersbach - immer wieder für Überraschungen gut

Entlang des Willersbaches gehe ich besonders gern spazieren. Normalerweise marschiere ich am Weg, aber heute bin ich direkt in die "Wildnis" rein und bin am Ufer zwischen den Bäumen und Büschen geschlendert. Der Knöterich ist dürr und meist umgeknickt, die Samenstände der Mondviole/Silberblatt leuchten in der untergehenden Sonne und das Wasser plätschert leise. Es ist aufgrund des ausgiebigen Regens der letzten Zeit recht viel Wasser im Bachbett und so kann ich nicht drüber hüpfen - wäre mir zu...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
5 4 2

Beste Privat-Regionautin des Bezirk Oberwart
EIN HERZLICHES DANKESCHÖN allen Lesern und der Redaktion für die Veröffentlichung in der Printausgabe

Ich bedanke mich auf diesem Wege bei allen Lesern meiner Beiträge. Ihr seid es, die mir zeigen, das meine Berichte, Gedanken und Bilder euch gefallen. Wenn ich schreibe, schreibe ich aus dem Herzen und meine Finger laufen wie von selbst über die Tastatur. DANKE für euer Interesse, durch die es 6 meiner Beiträge unter die Top 20 Regionautenbeiträge geschafft haben Ich hoffe, das ich euch in diesem Jahr wieder von mehr Wanderungen berichten kann.  Danke auch an die Redaktion, die immer wieder mal...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 3 17

Silvesterwanderung
Wanderung zum Wullmenstein

Der Wullmenstein ist eine Gipfel mit einer Höhe von 867 m, also etwas höher als der RIngkogel mit 789 m. Durch Zufall bin ich gestern auf den Wullmenstein gestoßen. Ich wollte wieder mal eine unbekannte Strecke gehen.  Gestartet bin ich beim Parkplatz Spielstatt. Von hier gehen Wege zur Ringwarte, zum Masenberg oder über den Brühlweg zum Allmerfelsen. Ich bin heute dem Bacherlweg gegangen - ich mag es ja sehr das plätschernde Wasser neben mir zu hören. Es ist etwas frischer, aber die Sonne...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 2 7

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Winterlicher Christtagsspaziergang am Hutwisch

Der Christtagsspaziergang hat bei mir schon etwas Tradition. Gestern bin ich in die Bucklige Welt gefahren um einen Spaziergang zur Hutwischwarte zu machen. Der Hutwisch ist die höchste Erhebung der südlichen Buckligen Welt. Auf 896 m kann man die Aussichtswarte besteigen, die 1978 errichtet wurde. Vor fast genau 3 Jahren hab ich am Hutwisch ein Winterwunderland vorgefunden - ich schau mir die Fotos jedes Mal gerne an und erinnere mich an die kleine Wanderung. Aber jetzt zum gestrigen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
8 5 5

FROHE WEIHNACHTEN

Mutter Natur hat mir heute eine duftende Fichtenperle geschenkt und ich hab ihr aus Tannenzapfen eine Weihnachtskrippe gebaut. Ich wünsche allen Regionauten und Lesern eine gesegnete Heilige Nacht und frohe Weihnachtsfeiertage und der Welt FRIEDEN🕊

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 3 11

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Der kleine Waldtänzer erzählt der Wanderfee

Bei herrlichem Wetter. strahlend blauem Himmel und Sonnenschein machte ich mich heute um die Mittagszeit auf, um etwas Zeit im geliebten Wald zu verbringen. Am Hügel zwischen Oberschützen und Mariasdorf stelle ich das Auto ab und lass meinen Blick erst mal in die Ferne schweifen. Der Masenberg, Wechsel und Geschriebenstein zeichnen den Horizont und die schöne Kirche von Mariasdorf sehe ich unten im Tal. Meine Schritte tragen mich hinein in den Wald. Ich gehe langsam und bedächtig und betrachte...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.