Schwarzataler Social Club

Beiträge zum Thema Schwarzataler Social Club

Foto: Schwarzmayr
2

Schwarzmayr Landtechnik
Modernes Projekt mit alten Wurzeln

Schwarzmayr Landtechnik setzt mit ihrem neuesten Bauprojekt ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. AUROLZMÜNSTER. Die Wurzeln der Firma Schwarzmayr sollten weiter bestehen. Daher entschloss sich das Aurolzmünsterer Unternehmen im vergangenen Jahr dazu, den Ursprung der Firma zu sanieren, zu erweitern und als Bürostandort zu nutzen. Schwarzmayr Landtechnik findet seit Jahresanfang seine neue Heimat in einem innovativen Komplex, der auf drei Stockwerken mit insgesamt 360 Quadratmetern Nutzfläche...

  • Ried
  • Raphael Mayr
8

Eindrücke aus dem PVA-Reha Zentrum Weyer
ETWAS MEHR ALS NUR REHA

Authentischer Bericht von SSC Obmann Günther Schneider In Österreich haben wir ein wirklich gutes Gesundheitssystem und wer das bestreitet, der nörgelt auf hohem Niveau und möge sich gerne in andere Länder begeben, in denen es ganz anders ist und wo ich einen Großteil meines Berufslebens verbracht und meine einschlägigen Erfahrungen gemacht habe. Nach meiner ersten Knie-OP im Krankenhaus Gmünd, wo ich im März nun auch mein zweites Kniegelenk tauschen lassen werde (weil ich von dort schlichtweg...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider

Gedanken zum Jahresausklang
DER SSC WÜNSCHT PROSIT 2023

Im Dezember 2020 teilte ich zum Jahreswechsel folgendes Gedicht: Raketen, Kracher und auch Böller treiben die Tiere in den Köller! Es schmerzt sie! Geht euch das nicht ein? Muss dieser Lärm denn wirklich sein? Genutzt hat´s wenig bis nichts und im heurigen Jahr habe ich daher angesichts des in weiter Ferne befindlichen Kriegsendes in der Ukraine unser Neujahrsbillett, nicht in fröhlichen, bunten Farben, sondern fast wie eine Parte, zumindest aber zum Nachdenken gestaltet. Ich verstehe zwar,...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider

Hochhauses Spende für den SSC
DAS CHRISTKIND BRINGT AUCH TREIBSTOFF

Annemarie Hochhauser ist zwar schon im Ruhestand, hat aber schon seit Jahren, gemeinsam mit ihren Kindern Johannes und Anna, ein großes Herz für den SCHWARZATALER SOCIAL CLUB. "Du weißt, wenn Du was brauchst, dann melde Dich, wir sind immer da für euch und wissen, dass unsere Spenden beim SSC immer in guten Händen sind!" so die rührige Hochhauser Seniorchefin zu SSC Obmann Günther Schneider anlässlich der Übergabe von Treibstoff- Gutscheinen in Höhe von 500 €. Gerade im Jahr 2022 mussten auch...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
20

Rückblick und Ausblick
So intensiv war 2022 für den Schwarzataler Social Club

2022 war für den Schwarzataler Social Club eine große Herausforderung. Zum sozialen Tagesgeschäft kam noch der Ukrainekrieg dazu, und eine große Anzahl von Kriegsvertriebenen, überwiegend Mütter mit Kindern stand plötzlich auch vor den Toren unseres Bezirks. BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Ganz am Beginn der Flüchtlings-Welle gab es noch kein organisiertes Aufnahmezentrum mit Fremdenpolizei, Gesundheitscheck, vorübergehender Erstunterbringung und Versorgung in der Arena Nova, aber die Menschen waren...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
v.r.n.l.: Andrea Weber, Finanzleiterin Pitten, SSC Schriftführer HR Gerhard Grundtner, Werksleiter Josef Krenn, SSC ObmStv. Michael Schwiegelhofer.

Europaweites Unternehmen mit sozialer Einstellung
HAMBURGER CONTAINERBOARD PITTEN SPENDET AN SSC

Das Unternehmen Hamburger Containerboard in Pitten, ein Teil der österreichischen Prinzhorn Holding, mit10 Standorten in 5 Ländern, zählen zu den führenden Erzeugern Europas für hochwertige Wellpapperohpapieren und produzieren jährlich über drei Millionen Tonnen, welche ausschließlich aus Altpapier hergestellt werden. Zur Prinzhorn-Gruppe zählen neben der Hamburger Containerboard auch die Hamburger Recycling, sowie die Dunapack Packaging. Gemeinsam stellen sie einen vollständigen...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
7

Auch am Adventmarkt gemeinsam stark
SSC MIT PULLED PORK BURGERS UND AMARETTO PUNSCH

PERSÖNLICHE DANKSAGUNG Wenn man Obmann des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS ist, bring das natürlich Verpflichtungen mit sich und zu den schönsten, einträglichsten, gesellschaftlich wichtigsten (durch´s Reden kommen d´Leut´ z´samm) aber auch anstrengendsten gehören die Punsch-Standdienste bei Adventmärkten. Wetterresistent, kälteunempfindlich aber auch Punsch- und Flying-Hirsch-fest sollte man sein und möglichst nahe beim Adventmarkt wohnen, um nach dem Zusperren der Punschhütte nicht aufs Auto...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
3

Frauen-Power rockte das FREDO
YOUNG, STRONG & HEALTHY MIT SUPER SÄNGERIN

Abgesehen von der tollen Stimmung mit Musik vom Feinsten, wie jedesmal, wenn Alfred Höbaus in sein FREDO, das Ternitzer Kultcafé einlädt, zeigten sich Y,S&H bestens disponiert und überraschten mit der grandiosen Sängerin Marie-Solange Schantl , welche das zahlreiche Publikum begeisterte und im Sturm eroberte! Marie-Solange studiert Gesang in Atlanta/Georgia, aber Y,S&H möchten unbedingt noch einige Events mit Marie gemeinsam spielen... Jedenfalls wurde viel gelacht, getanzt und geschäkert, wie...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider

Man schenkt mit dem Herzen
SSC WEIHNACHTSGEDICHT 2022

Liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder, Unterstützer und Freunde des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS! GEMEINSAM SIND WIR STARK, so lautet unser Wahlspruch im SCHWARZATALER SOCIAL CLUB und dieser hatte in den vergangenen, schwierigen Jahren für uns eine ganz besondere Bedeutung, weil wir gemerkt haben, dass diese vier Worte, so wie wir sie gelebt haben, auch wirklich stimmen! Allen, die kräftig angepackt, mitgeholfen oder gespendet haben sei herzlicher Dank, ganz besonders aber unserem tüchtigen, parallel...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider

Praxisneueröffnung mit umfassendem Angebot
PFLEGENAHVERSORGUNG MIT LEIDENSCHAFT

DGKP Barbara Willesberger eröffnete kürzlich im Beisein politischer und wirtschaftlicher Prominenz in Ternitz, Dunkelsteinerstraße 4/5 ihre neue Pflege- und Versorgungspraxis. Sie überzeugte mit ihrem umfassenden Angebot und wird dadurch in der Lage sein, so manche bisherige Marktlücke zu schließen. Die PflegeNahVersorgerin verspricht im Detail: „Ich schaffe mit meinen Klientinnen und Klienten den Rahmen zur Verbesserung der individuellen Lebensqualität und unterstütze bei gesundheitlichen,...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider

Eine sehr edle Art, Dankbarkeit auszudrücken
ADVENTLICHTER SPENDENÜBERGABE DURCH DUO MOONFIRE

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS fand auch die Spendenübergabe der von Rosi und DI Martin Dientl, bekannt als DUO MOONFIRE, bereits zum vierten Mal mit Freunden organisierten vorweihnachtlichen ADVENTLICHTERN, einer besinnlichen Veranstaltung der besonderen Art, statt. Der durch die Spenden hereingekommene Reinertrag von 2.046 € ging je zur Hälfte an die Wartmannstettner Marien Dankeskirche und an den SSC, worüber sich in der Folge sozial schwache Menschen, denen...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
20

Eindrucksvoll und berührend
STIMMUNGSVOLLE ADVENTLICHTER ERFREUTEN WIEDER DIE HERZEN

Das DUO MOONFIRE, Rosi und Martin Dientl, veranstalteten bereits zum vierten Mal mit Freunden in der wieder vollbesetzten Marien Dankeskirche in Wartmannstetten eine ganz besondere adventliche Einstimmungsfeier auf Weihnachten, allerdings ohne die üblichen kommerziellen Klischees. Wieder zog Martin Dientl alle Register seines technischen Könnens, sowohl was Lichteffekte und perfekten Ton anbelangt und schon beim Eintritt waren die Besucher in vorweihnachtlicher Stimmung. Im ersten sehr...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider

Obwohl nur mehr In Pfarre präsent ...
...DIE SPENDEN-TRADITION DER WIMPASSINGER BASTELRUNDE WIRD WEITER GEFÜHRT!

Die SSC Mitglieder Franziska und Erich Baci, gemeinsam mit den Mitgliedern der Bastelrunde Wimpassing, erfreuten den SCHWARZATALER SOCIAL CLUB schon seit Jahren mit ihrem köstlichen Backwerk, Geschenken und auch Geldspenden und obwohl die Bastelrunde ihren Wirkungsbereich nur noch auf die Pfarre Wimpassing konzentriert, wird die fast liebgewonnene Spenden-Tradition an den SSC ganz einfach weiterhin fortgeführt! Großer Dank dafür! Herzlichen Dank auch für die Kekse am Ternitzer SSC Adventstand...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
7

Ein ganz besonderer Abend der Menschlichkeit
DIE ADVENTLICHTER STRAHLEN WIEDER

Bereits zum vierten Mal werden am 8.12.2022 in der Wartmannstettener Marien Dankeskirche wieder ganz außergewöhnliche ADVENTLICHTER aufleuchten. WARTMANNSTETTEN. Aufgrund der angespannten zwischenmenschlichen Situation durch die C-Krise ist dieser Abend der Menschlichkeit - neben der vorweihnachtlichen Einstimmung - auch dafür angedacht, die gegenseitige Wertschätzung und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen zu fördern und mit beizutragen, dass Spaltungen in der Gesellschaft bis hinein...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
4

Verabschiedung unseres Wolfgang Radkowitsch
FREUT EUCH MIT MIR, ICH BIN AM ZIEL...

Wenn ein Mensch wie Wolfgang Radkowitsch unmittelbar und unerwartet, durch einen tragischen Wanderunfall, aus dem Leben gerissen wird, dann macht das nicht nur die Familie und die Verwandten betroffen, sondern auch seine unmittelbare Umgebung. Manche fragen sich nach einem WARUM, andere wieder regt es an, über den Sinn des Lebens nachzudenken, da wir alle diesen Weg einmal gehen müssen und das mit bedingungsloser Sicherheit… Bei Wolfgangs Verabschiedung gelang es Pastor Helmuth Eiwen durch...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
7

American Football Club mit Sozialcharisma
BLACK VALLEY WILD GOES SOCIAL

Wenn Ideen und soziales Selbstverständnis vorhanden sind, gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, sich für Mitmenschen zu engagieren, so wie in diesem Fall für Babysachen und Accessoires rund um die Kleinsten von geflüchteten Müttern aus der Ukraine. Ehrlich gesagt, wissen wohl die Wenigsten, dass es hier bei uns im Bezirk Neunkirchen mit dem Verein BLACK VALLEY WILD einen original American Football Club gibt, genau gesagt in Payerbach. Obmann Jochen Bous, zugleich Bürgermeister von...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
3

Kennst du die Antworten?
5 Fragen ❓ aus der Region

Mehr Fragen aus der Region findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Welches Jubiläum wurde am 16. Oktober in Grimmenstein mit Käsekrainern, Bratwürsteln und Frankfurtern gefeiert?Welcher Bäcker will mit einem Wohnmobil durch Europa gondeln?Wie viele Personen umfasst die Alpine Einsatzgruppe der Polizei im Industrieviertel?Welche Stütze des Schwarzataler Social Clubs starb überraschend im Urlaub bei einer Wanderung?Wie viele Jahre forderte Josef Kerschbaumer (Grüne) vergeblich Tempo 50 für das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Der SCHWARZATALER SOCIAL CLUB trauert
SSC Mitgründer Wolfgang Radkowitsch ist nicht mehr unter uns...

Wie ein Keulenschlag traf den SCHWARZATALER SOCIAL CLUB die Nachricht vom unererwarteten Heimgang seines Gründungsmitglieds Wolfgang Radkowitsch. Mitten aus dem Leben gerissen, während einer Wanderung im Urlaub schlug das Schicksal unbarmherzig zu, er stolperte, stürzte fünf Meter ab und schlug so unglücklich auf, dass er an den Folgen verstarb. SSC Obmann Günther Schneider in einem Nachruf: "Mein langjähriger Freund Wolfgang Radkowitsch hat gemeinsam mit mir und in der Folge mit vielen...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
2

Nachgefragt
5 Fragen ❓ aus der Region

Kennst du die Antworten? BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mehr Fragen aus der Region findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Wo im Bezirk wurde wieder das Herbstbier angezapft?Welches Jubiläum zelebrierte vor kurzem der Schwarzataler Social Club rund um Günther Schneider?Wie viele Kinder starteten beim Kinderwettbewerb auf den Wexl Trails St. Corona?Welcher Bürgermeister räumt Ende September seinen Sessel?Wo im Bezirk üben Soldaten der Militärakademie Wr. Neustadt?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
31

Schwarzataler Social Club
Gemeinsam sind sie für Mitmenschen stark

Bereits vor mehr als 10 Jahren wurde der Schwarzataler Social Club (SSC) gegründet. Dieses Jubiläum wurde nun gebürtig, mit etwas Verspätung, mit Helfern, Unterstützern und Freunden am Stadtplatz in Ternitz gefeiert. Für Stimmung sorgten die Bauernpartie des 1. Pottschacher Musikvereins, der Harmonika-König Erich Zib, Steffi Göschl, Tom Schwarzmann, Hans Czettel und Manfred Spies. Unter den Feiernden: GR Thomas Huber, Erwin Dollinger (Major der Königlichen Eisenstädter Schützengesellschaft),...

  • Neunkirchen
  • Eva R.

Kommentar
Senioren leiden momentan besonders

Anlässlich seines Geburtstages (Alter: "für immer jung") sprach ich mit Günther Schneider vom Schwarzataler Socialclub auch über die Senioren. Der umtriebige Helfer hat mit seinem gemeinnützigen Verein natürlich nicht nur die älteren Menschen im Focus, aber momentan leiden diese besonders. Der Socialclub unterstützt nicht mit Bargeld oder will kein Konto abdecken, was Land und Gemeinde tun können, sondern organisiert Hilfsmittel wie Rollstühle, Gehhilfen oder Krankenbetten. Ein weiterer...

  • Neunkirchen
  • Peter Zezula

SSC Gründungsfest 10 Jahre PLUS
WIR FREUEN UNS AUF EUCH

Heute mehr denn je, darf es uns nicht egal sein, wenn es anderen Menschen schlecht geht. Menschen mit sozialem Selbstverständnis und Verantwortungsbewusstsein bilden gleichsam eine verbundene, große Familie, auch wenn sie einander nicht kennen, aber es ist dennoch nicht selbstverständlich, dass sich Hilfsbereite in ihrer Freizeit ehrenamtlich für sozial Schwächere einsetzen. Im SCHWARZATALER SOCIAL CLUB sind seit über 10 Jahren nur Ehrenamtliche tätig und um das gebührend zu feiern und auch als...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
6

Endlich ist es soweit.
Gründungsfest 10 Jahre + Schwarzataler Social Club

Mit etwas Verspätung (auf Grund Corona) aber doch, feiert der Schwarzataler Social Club sein 10jähriges Bestehen. Am Sonntag, 11.9.2022 ab 09 Uhr gehts los. Wo: Im Schanigarten des Café Fredo, Stadtplatz Ternitz 09 Uhr Feldmesse anschließend Frühschoppen mit der Bauernkapelle des 1. Pottschacher Musikvereins danach Erich Zib - von Radio Wienerlied  danach "Best Of" Steffi Göschl, Tom Schwarzmann, Manfred Spies und Hans Czettel - ein einmaliger, gemeinsamer Auftritt der vier Top-Entertainer !...

  • Neunkirchen
  • Mario Posch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.