"Marienkäferlarve wird zur Mumienpuppe"

8Bilder
Wo: Badsiedlung, Stegersbach auf Karte anzeigen

Auf den Blättern eines Rosenstrauches entdeckte ich am 31.5.2017 um ca 10 Uhr 2 helle Punkte. Bei näherer Betrachtung sah ich, dass sich die Marienkäferlarven (anders als sonst bei Käfern üblich) in eine Mumienpuppe verwandelten, welche an der letzten abgestreiften Larvenhaut haftet. Abwechselnd richtete sich die Mumienpuppe auf um dann wieder auf das Blatt zu sinken. Heute, 1.6.2017, habe ich um 18:45 Uhr festgestellt, dass beide Mumienpuppen auf den Rosenblättern ruhen. Es dauert ca 1 Woche bis der Marienkäfer fertig ist.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen