100. Geburtstag einer schillernden Persönlichkeit
Neue Biographie über Sr. Irmgardis aus St. Michael

Das Buch "Ordensfrau und Freigeist" über Gabriele Strausz ist in der Edition Lex Liszt 12 erschienen.
4Bilder
  • Das Buch "Ordensfrau und Freigeist" über Gabriele Strausz ist in der Edition Lex Liszt 12 erschienen.
  • Foto: Edition Lex Liszt 12
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Einer schillernden Persönlichkeit ist das neue Buch "Ordensfrau und Freigeist" gewidmet, das der ehemalige ORF-Journalist Günter Unger geschrieben hat. Er zeichnet darin das Leben der aus St. Michael stammenden Ordensschwester Irmgardis nach, die heuer vor 100 Jahren geboren wurde.

Gabriele Strausz war Nonne in der Kongregation der Töchter vom göttlichen Erlöser und Lehrerin am Theresianum in Eisenstadt. Von 1966 bis 1968 begeisterte sie als erste Frau in der sonntäglichen ORF-Fernsehsendung „Christ in der Zeit“ mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Heilsbotschaft des christlichen Glaubens viele Menschen in Österreich. Ins Fernsehen war sie auf Empfehlung von Kardinal Franz König gekommen.

Konflikt via Medien

Nach zwei Jahren verschwand sie von den Bildschirmen. Ihre Oberinnen verboten ihr, weiterhin im Fernsehen aufzutreten. Unerlaubte Beziehungen zu einem Schulaufsichtsbeamten wurden als Grund angegeben. Sr. Irmgardis wurde danach vom Orden nach Salzburg versetzt. Als sie sich dort während eines langwierigen innerkirchlichen Prozesses, der bis in den Vatikan schwappte, in einem ORF-Fernsehmagazin "Horizonte" am 9. Juli 1969 spektakulär gegen diese aus ihrer Sicht haltlosen Anschuldigungen zur Wehr setzte, wurde sie aus dem Orden ausgeschlossen.

1977 wurde sie Direktorin des Bundesrealgymnasiums Güssing. Im Jahr 2014 starb sie.

Das Buch "Ordensfrau und Freigeist" ist in der Edition Lex Liszt 12 erschienen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen