"Zefix"
Videoproduzenten aus St. Michael erobern die Musikszene

Nico Peischl (rechts) und Daniel Weisz haben das Premieren-Video für Hitparadenstürmer Chris Steger gedreht.
3Bilder
  • Nico Peischl (rechts) und Daniel Weisz haben das Premieren-Video für Hitparadenstürmer Chris Steger gedreht.
  • Foto: Light Leaks Visuals
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Schon mit einem der ersten von ihnen gedrehten Musikvideos haben Nico Peischl und Daniel Weisz aus St. Michael das große Los gezogen. Der Hit "Zefix" von Shooting Star Chris Steger sorgte auf Ö3, auf Radio Burgenland und in den österreichischen Musikcharts für Aufsehen.

BEZIRKSBLATT: Wie seid Ihr als verhältnismäßige Newcomer zu Hitparadenstürmer Chris Steger gekommen?
NICO PEISCHL: Eine Freundin von uns, die Sängerin Ameliy, für die wir bereits ein Video gedreht hatten, ist beim selben Musiklabel Global Rockstar unter Vertrag wie Chris Steger. Daniel hatte einen anderen kurzen Werbeauftrag für Global Rockstar gemacht, der denen getaugt hat. Daraufhin sind die auf uns zugekommen. Zu diesem Zeitpunkt hat keiner gewusst, dass 'Zefix' ein Hit wird.

Wo habt Ihr das Video gedreht?
Peischl: Wir waren mit Chris und zwei Schauspielern im Salzkammergut und im Gesäuse.

Das war aber nicht Euer erstes Musikvideo.
DANIEL WEISZ: Wir haben wie gesagt vorher für Ameliy gearbeitet. Außerdem haben wir mit dem Pop-Duo 'Schwarzweiß', das aus Bocksdorf bzw. Stinatz kommt, ein Video gedreht und mit der Rockband Le Craval ein Video in der 'Lucky Town' in Großpetersdorf. Im Südburgenland sind wir erst durch einen Blog-Artikel der Güssinger Online-Plattform Videk so richtig bekanntgeworden.

Bleibt die Musikszene Euer Revier?
Weisz: Ja, aber nicht nur. Wir haben zum Beispiel das Video für Chris Stegers neue Single 'Waunn i dann hamkimm' gedreht, arbeiten aber auch an Imagevideos für einen Mosthof im Gesäuse oder an einem Museums-Video für das Designforum Wien.

Wie teilt Ihr Euch die Arbeit auf?
Peischl: Vieles machen wir in unserer Firma Light Leaks Visuals in der Regel gemeinsam: die Konzeptidee, das Storyboard, das Aussuchen der Drehorte, die Produktion, die Nachbearbeitung. Unterschiedliche Akzente ergeben sich, weil Daniel Musiker ist und ich eher von der technischen Seite komme.

Nico Peischl und Daniel Weisz betreiben die Videoproduktion "Light Leaks Visuals". Die beiden kommen aus St. Michael, leben und arbeiten aber auch in Wien. Daniel ist Musiker, Video- und Musikproduzent, Nico ist HTL-Absolvent und Student der Medientechnik.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen