Bade-Paradies mit Sterne-Qualität

Drei Sterne als Top-Bewertung: Bgm. Michaela Raber ist stolz auf die Wasserqualität des Rauchwarter Badesees.
30Bilder
  • Drei Sterne als Top-Bewertung: Bgm. Michaela Raber ist stolz auf die Wasserqualität des Rauchwarter Badesees.
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Nun hat es die Gemeinde Rauchwart Schwarz auf Weiß bestätigt bekommen: Die Wasserqualität ihres Badesees ist Spitze. Drei Sterne symbolisieren die höchste Bewertung, die die Landesregierung für Badegewässer vergeben kann.

Damit sind die Voraussetzungen für den See-Tourismus weiter gestärkt. "Wir freuen uns, wenn sich die Gäste bei uns wohl fühlen", ist Bgm. Michaela Raber stolz.

Die Gemeinde investiert daher auch einiges in die touristischen Rahmenbedingungen. Die neue Zufahrt zum Seegelände wurde fertiggestellt, Parkplätze wurden angelegt und die Brücke vor dem Einfahrtsportal mit einem Fußgängerweg versehen.

Neue Gäste-Information

Direkt am Eingang steht nun ein neues, modernes Kassengebäude, das auch als Informationsstelle und Verleihstation für die Boots-Flotte dient.

Bestens frequentiert ist der Campingplatz am Seeufer. "105 Plätze für Dauercamper sind vergeben, dazu kommen noch die vielen, die für ein paar Tage oder Wochen hier zelten", berichtet Raber.

Ein beliebter Treff ist das Seerestaurant, wo im Sommer jeden Dienstagabend Grillspezialitäten serviert werden. Das Dach des Restaurants erhält übrigens im Herbst eine Photovoltaikanlage, das von umweltbewussten Rauchwarter Bürgern finanziert wird.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen