An der Volksschule Neuberg wird erfolgreich eine neue Methode entwickelt
Ball- und Bewegungsschule mit neuromotorischen Lernprozessen
Überall werden derzeit Studien über die Bewegungsarmut der Kinder und Jugendlichen präsentiert und Maßnahmen gefordert, die für mehr Bewegung sorgen. An der Volksschule Neuberg geht man seit sechs Jahren bereits einen anderen Weg. Diplomsportlehrer Professor Gerhard Judmayer hat hier eine neue Methode entwickelt und mit den Kindern erprobt:
NEUROMOTORISCHE LERNPROZESSE
Neuromotorisches Lernen (NML) ist eine Unterrichts-, Lehr- und Ausbildungsmethode im Bereich Bewegung und Sport/Lernen, die gleichermaßen die motorisch/koordinative und kognitive Entwicklung beeinflusst. NML soll die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern, und zwar durch immer wieder neue Bewegungsanforderungen - in Verbindung mit kognitiven Reizen, die gleichzeitig wahrgenommen, verarbeitet und umgesetzt werden müssen. Durch die differenzierten, variierten und kombinierten Bewegungsabläufe wird das Gehirn immer wieder vor neue Aufgaben gestellt und lernt daraus, effektivere Lösungen zu finden.
Je größer und ausgeprägte das motorische Fertigkeits- und Fähigkeitsniveau ist, desto höher und variantenreicher können die koordinativen Anforderungen und die Intensität der kognitiven Reize gesetzt werden.
Je komplexer die Bewegungsformen sind, desto mehr wird das Gehirn aktiviert.
Das diese neue Methode des Neuromotorischen Lernens erfolgreich ist, dokumentieren auch die sportmedizinischen Testungen bzw. die Ergebnisse kognitiver Testungen, wo man vor allem im mathematischen Bereich von Raum, Ebene und Lage überragende Ergebnisse erzielen konnte.
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