Volksschulprojekt über erneuerbare Energie
Die Erneuerbaren

49Bilder

Unter diesem Motto fand am 15. November 2018 ein Projekt an der Volksschule Neuberg statt, das von DI Daniela Grünauer geleitet wurde. Dabei stand die erneuerbare Energie im Fokus. Spielformen boten den Rahmen um die Thematik leichter fassbar zu machen. Sie ermöglichten darüber hinaus auch die Befassung mit Details innerhalb der Materie. So wurden die Kinder bei dieser Mitspielgeschichte Agenten bzw. Agentinnen und waren auf der Suche nach erneuerbarer Energie. Am Weg durch den Dschungel trafen sie auf Erdöl, Kohle, Holz,... und mussten dabei Aufgaben lösen, wie zum Beispiel das Feuer weitergeben. Bald wurden Sonnen-, Wasser- und Windenergie gefunden. Die Schulkinder bekamen Einblick in den Aufbau des Windrades und die Funktion, Anschließend wurde ein Windrad für die Klasse gestaltet.

Ebenso wurde den Kindern bewusst gemacht, wie sie Energie sparen können: Licht ausschalten oder statt mit dem Auto lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ein informatives und gut gestaltetes Projekt mit Nachhaltigkeit, dass auch den Kindern sehr viel Wissen vermittelt hat.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen