Güssinger Klosterkirche wurde zu Basilika

Nuntius Peter Zurbriggen zelebrierte die Festmesse.
54Bilder
  • Nuntius Peter Zurbriggen zelebrierte die Festmesse.
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Es war ein geschichtsträchtiger Tag für die Kirche im Burgenland, als Peter Zurbriggen, Vatikan-Botschafter in Österreich, am Sonntag die Güssinger Franziskanerkirche in den Rang einer Basilika erhob. Nach Loretto und Frauenkirchen ist Güssing nun die dritte burgenländische Kirche mit diesem päpstlichen Ehrentitel, der noch zur Amtszeit Benedikts XVI. gestellt worden war.

Die 1643 von Adam Batthyany in Auftrag gegebene Kirche Maria Heimsuchung" ist nicht nur Ruhestätte des seligen Ladislaus Batthyany-Strattmann, sondern sei auch "eine bedeutende Kirche weit über die Grenzen Güssings hinaus", betonte der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics in seiner Predigt.

Erzbischof feierte mit
Mit Zurbriggen zelebrierten unter anderem der designierte Salzburger Erzbischof Franz Lackner, der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics und sein Vorgänger Paul Iby die Festmesse. Seitens des österreichischen Franziskanerordens nahm Provinzvikar Gottfried Wegleitner teil. Die ungarische Delegation führte der Körmender Stadtpfarrer Zoltan Nemeth an.

Als Hausherr durfte der Güssinger Stadtpfarrer Raphael Rindler mit Hans Niessl, Franz Steindl, Verena Dunst und Michaela Resetar die halbe Landesregierung begrüßen. Als Vertreterin der evangelischen Kirche feierte Pfarrerin Evelyn Bürbaumer mit.

Ein 80-köpfiger Chor aus sämtlichen Güssinger Gesangsgruppen, geleitet von Franz Stangl, sorgte für die stimmgewaltige musikalische Umrahmung der Messe.

Innenrenovierung
Erst wenige Tage vor der Feier war die Innenrenovierung der Kirche abgeschlossen worden. "Die Firmn haben mit Turboantrieb gearbeitet, damit alles fertig wird", freute sich Pfarrer Rindler. An den Kosten haben sich auch die Landesregierung mit 150.000 Euro und die Stadt mit 20.000 Euro beteiligt. "Es ist eine Investition in Kultur, Wallfahrt, Tourismus und in die Brückenfunktion Güssings zu Ungarn", bekräftigte Bgm. Knor.

(Fotos: Josef Lang, Martin Wurglits)

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen