Kommunaler Fairtrade-Wettbewerb
In Stegersbach wachsen "faire" Ideen

Der erste Preis ging an ein Team der Neuen Mittelschule Stegersbach, das einen Film über die Umsetzung des Fairtrade-Gedankens an der Schule drehte.
3Bilder
  • Der erste Preis ging an ein Team der Neuen Mittelschule Stegersbach, das einen Film über die Umsetzung des Fairtrade-Gedankens an der Schule drehte.
  • hochgeladen von Martin Wurglits

In der ersten Fairtrade-Gemeinde des Burgenlandes sprühen die Ideen nur so, wenn es um den Gedanken geht, Produkte aus Entwicklungsländern zu "fairen" Preisen an den Mann und die Frau bringen.

Bei einem Ideenwettbewerb der Gemeinde Stegersbach wurde das deutlich: Von designten Jutetaschen über eine "Fairtrade-Waschmaschine", Geldtaschen und Gewinnspiele reichte die Palette der Einreichungen.

1. Platz für Neue Mittelschule

Zum Sieger wurde ein Film der Neuen Mittelschule Stegersbach gekürt. Darin erklären die Schüler, wie sie mit einem Informationsstand und einem fahrenden Fairtrade-Frühstücksmobil "fair" gehandelten Lebensmitteln zum Durchbruch verhelfen wollen. Platz 2 ging an die Förderwerkstatt "Rettet das Kind", wo aus alten Jeansresten eine neue schicke Einkaufstasche gebastelt wurde.

In Stegersbach sind bereits elf Einrichtungen offizielle Fairtrade-Partner, berichtete Arbeitsgruppenleiterin Michaela Graf bei der Preisüberreichung. Zu ihnen zählen Gastronomiebetriebe, Geschäfte, Schulen, Kindergarten und das Gemeindeamt.

Neue Einkaufstaschen aus Textil weisen mit ihrem Aufdruck auf die Fairtrade-Gemeinde hin. "Ein Beitrag, um die verschrieenen Plastiksackerl abzulösen", freute sich Bürgermeister Heinz Krammer.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen