Neubergs Wappenblume blüht wieder: Die Sibirische Schwertlilie

Ein Kleinod der Natur, die violett blühende Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica) blüht wieder im Neuberger Naturschutzgebiet "Bachaue Lug". Diese Blume ist auch im Neuberger Gemeindewappen verewigt. Allerdings blüht sie heuer sehr rar. Nachdem sie im Vorjahr Mäharbeiten vor der Blüte zum Opfer gefallen war, zeigt sie nun ihre Blütenpracht nur vereinzelt. Da die Sibirische Schwertlilie sumpfige Böden liebt, haben ihr auch die wenigen Niederschläge übers ganze Jahr ebenfalls nicht gut getan. Die Blume ist aber immer wieder ein prachtvoller Anblick.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen