Schülerzahl wächst rapide
Polytechnische Schulen Stegersbach und Jennersdorf boomen

In der Polytechnischen Schule Stegersbach ist die Schülerzahl in den beiden Klassen so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr.
8Bilder
  • In der Polytechnischen Schule Stegersbach ist die Schülerzahl in den beiden Klassen so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr.
  • Foto: Martin Wurglits
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Die Zahl der Polytechnischen Schüler in Stegersbach und Jennersdorf ist innerhalb von nur einem Jahr von addiert 65 auf 87 gestiegen. Das ist ein Plus von 33,8 %.

Direktor Hannes Thomas hat einen Sinneswandel registriert. "Früher war die Polytechnische Schule eine Restschule, heute hat sie einen anerkannten Platz im Bildungssystem."

Von 32 auf 39 Schüler

In Thomas' Schule in Jennersdorf schlägt sich dieser Sinneswandel in Zahlen nieder. Die Zahl der Schüler ist von 32 im vergangenen Schuljahr auf 39 aktuell gestiegen. Im Schuljahr 2016/17 waren es überhaupt nur noch 20, halb so viel wie heute.

Von 33 auf 49 Schüler

Noch eklatanter ist der der Boom in der Polytechnischen Schule (PTS) Stegersbach. Heuer bevölkern 49 Schüler die beiden Klassen, im Vorjahr waren es 33. Auch hier war der Tiefpunkt 2016/17 mit 24 Schülern erreicht.

Lehre gewinnt Stellenwert

"Der Stellenwert der Lehre hat sich gewandelt", ist Direktor Erich Proszer überzeugt. "Mehr Jugendliche als früher kommen heute mit klaren Berufsvorstellungen, auch wurden die Lehrberufe interessanter gemacht." Auch das freiwillige zehnte Schuljahr, das Jugendliche im Rahmen der neuen gesetzlichen Ausbildungspflicht absolvieren können, spielt eine Rolle.

Mit der Zahl der Schüler ist auch die Qualität gestiegen. "Wir haben heute viel mehr PTS-Schüler als früher, die jederzeit auch in eine maturaführende Schule gehen könnten. Aber sie haben andere Visionen: Die eine will Floristin werden, der andere Elektriker, der nächste weiß schon jetzt, dass er den elterlichen Betrieb übernehmen will. Das Leistungsniveau ist jedenfalls deutlich gestiegen", erzählt Thomas.

Berufsvorbereitung

Auch die vorbereitende Arbeit in den Mittelschulen macht sich bezahlt. In den 3. und 4. Klassen gibt es das Fach Berufsorientierung, Workshops und Informationstage. Firmenbesuche, Wettbewerbe und Exkursionen machen den PTS-Schülern den Berufsalltag anschaulich.

Einen Effekt des Poly-Booms haben sowohl Proszer als auch sein Direktors-Kollege Thomas beobachtet: "Früher haben sich die Lehrbetriebe ihre Lehrlinge aussuchen können, heute ist es umgekehrt. Jetzt suchen sich die Schüler die Betriebe aus."

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen