Verabschiedung von Ortspfarrer Mag. Stefan Raimann

Der beliebte Priester Mag. Stefan Raimann bei der Messe.
4Bilder
  • Der beliebte Priester Mag. Stefan Raimann bei der Messe.
  • Foto: Leopold Ivancsics
  • hochgeladen von Karl Knor

Am Sonntag, dem 7. August 2011 fand in Neuberg die offizielle Verabschiedung von Ortspfarrer Mag. Stefan Raimann (Pfarrmoderator im Pfarrvervand Neuberg – Güttenbach) statt, der ab 1. September 2011 die Pfarre Hornstein übernimmt. Im Rahmen der heiligen Messe, die vom Chor musikalisch gestaltet wurde, dankte seitens der Pfarrgemeinde Ratsvikarin Renate Kerschbacher und seitens der politischen Gemeinde Neuberg Bürgermeister Daniel Neubauer dem scheidenden Priester, der bei der Bevölkerung überaus beliebt und geachtet war.
Durch fünf Jahre hindurch betreute er die Pfarre vorbildlich. Seine Art Gottesdienste zu gestalten waren stets eine Wohltat für die Menschen. Mit seinen Predigten konnte er viele Mensche erreichen und ihnen etwas auf den Weg fürs Leben mitgeben. Auch verstand er es immer treffende Worte bei allen Feierlichkeiten, aber auch bei traurigen Anlässen wie Begräbnissen zu finden.
Aber auch als Mensch mit vielseitigen Interessen und umfangreichem Wissen sowie durch sein umgängliches und freundliches Wesen lernten ihn die Menschen als Priester und Seelsorger zu achten und zu schätzen. Durch sein Wirken in der Pfarre und Gemeinde hat er viele bleibende Spuren hinterlassen. Es sind dies nicht nur sichtbare Spuren wie der neue Altar und das Ambo, sondern auch unsichtbare Spuren in den Herzen der Gläubigen. Für seine neue Aufgabe als Seelsorger in Hornstein wurden ihm die besten Wünsche mit auf den Weg gegeben.

Ein gemeinsames Mittagsmahl im Gasthaus Novakovits/Zsifkovits bildete den Abschluss. Dabei trat dann auch die Tamburizza Neuberg auf, um sich musikalisch beim scheidenden Pfarrer Mag. Stefan Raimann zu bedanken. Dieser griff dann auch spontan zur Tamburizza und musizierte gemeinsam mit ihnen.

Auch auf diesem Wege bedankt sich die Bevölkerung von Neuberg bei Pfarrer Stefan Raimann für sein Wirken in Neuberg und wünscht ihm für die neue Aufgabe alles Gute, Gottes Segen und viel Schaffenskraft.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen