MARIANNE LEMBACHER GESCHICHTENABEND
100 JAHRE FRAUENLEBEN IM BURGENLAND

5Bilder

100 Jahre Frauenleben im Burgenland -

2021 feierte das Burgenland seinen 100. Geburtstag. Es gab eine Menge Veranstaltungen, Rückblicke, Musik … doch bei alldem fehlte Marianne Lembacher eine Würdigung der Frauen.
Es waren die Frauen, die mit ihrer Arbeit, ihrem Mut, Ihrer Klugheit und ihrer Fürsorge in schweren Zeiten das Leben hier organisierten und das Land mit aufbauten.

Von Mai bis September führte Marianne Lembacher, angelehnt an die Methode „Geschichte von unten“, Gespräche mit unterschiedlichen Frauen, die älteste gerade 90 Jahre alt. Im Anschluss schrieb Sie die Erzählungen möglichst authentisch auf.

Am 22. Oktober fand dann ein Geschichten- und Märchenabend „100 Jahre Frauenleben" im Burgenland“ im Kastell Stegersbach statt. Zu den Themen „Kindheit – Arbeit – Mut – Freizeit/Tanz – Was ich jungen Mädchen mitgeben möchte“ gab es Auszüge aus den Gesprächen und im Anschluss jeweils ein passendes Märchen.

Musikalische Begleitung  gab es von der  Geigerin Roxanne Szankovich mit ihren selbst arrangierten und teilweise selbst geschriebenen Liedern.

Mehr als 100 Personen kamen zur Veranstaltung, auch einige Frauen, deren Texte – anonymisiert – vorgetragen wurden. Es wurde ein ganz besonderer Abend, die Zuhörenden voll konzentriert und teilweise tief berührt. Im Anschluss blieben viele länger sitzen, es wurden Erinnerungen ausgetauscht und auch diskutiert.

Marianne Lembacher
- Leiterin für Jeux Dramatiques – Ausdrucksspiel aus dem Erleben
Die Jeux Dramatiques sind eine Methode des freien Theaterspiels, in dem es nicht um ein Präsentieren, sondern um den Prozess des Spielens geht.
Die Methode eignet sich für alle Altersgruppen und alle Themen.
Marianne Lembacher arbeitet vor allem in Pflichtschulen, im Bereich der Heilpädagogik
und mit Erwachsenen.

- Märchenerzählerin
Märchenwanderungen für Erwachsene und Kinder: Vollmond Wanderung; Kräuter-Märchenwanderungen; Märchenwanderungen im Wald mit Baummärchen;
und mehr Märchenabende für Erwachsene: Keltische Märchen; Burgenländische Märchen mit Liedern; Frauenmärchen; Vom Zauber und der Zerbrechlichkeit des Lebens; Weihnachtsmärchen; Märchen von Leben und Tod; …
Märchenprojekte in Schulen: Märchenreise durch die Kontinente; Weihnachten; Farbenmärchen; Sagenreise durch das Burgenland.

Video: 100 Jahre Frauenleben im Burgenland:

1 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne den ultimativen Kitchen-Allrounder "Kenwood Cooking Chef XL" mit App-Steuerung!

Newsletter abonnieren und einen "Kenwood Cooking Chef XL" gewinnen! Unter allen Newsletter Abonnenten verlosen wir eine Kenwood Cooking Chef XL,  zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Ob klassisches Rühren, Dünsten, Garen oder Braten - mit ihr lässt sich nahezu jede Küchenarbeit ausführen. Alltäglich oder exklusiv: Der Cooking Chef Gourmet ist vielseitigDie hochwertige Multifunktions-Küchenmaschine versteht sich nicht nur als kulinarischer Alleskönner, sondern als...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen