Volksschule Neuberg
NEUROMOTORISCHES LERNEN IM HOMESCHOOLING
Eine Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften, eine höhere Aufmerksamkeit durch gesteigerte Konzentration und bessere Motivation im Schulalltag - das sind nur einige der positiven Konsequenzen, die eine neuromotorische Lernmethode hat. Seit dem Herbst wird dieses Projekt, das an der Volksschule Neuberg erprobt wurde, an vier Schulen im Bezirk Güssing (Güttenbach, St.Michael, Deutsch Tschantschendorf und Neuberg) pilotiert und dokumentiert. Projektleiter ist Diplomsportlehrer Professor Gerhard Judmayer
Allerdings haben auch hier die Corona-Maßnahmen dazu geführt, dass man bei der Planung und Ausführung umdenken musste. Da die meisten Kinder sich im Homeschooling befinden und nur ein Teil der Schüler sich zur Betreuung in der Schule befindet, wird auch hier auf digitale Bewegungseinheiten gesetzt, die jedes Kind auch alleine mit den einfachsten Dingen daheim und auch drinnen im Haus machen kann. Der Testlauf wurde nun an der Volksschule Neuberg gemacht.
Mittels digitalem Meeting zeigte Diplomsportlehrer Prof. Gerhard Judmayer, der in Graz wohnt, den Kindern die Übungen vor. Die Schülerinnen und Schüler, egal ob im Homeschooling oder in der Betreuung mit den LehrerInnen, übten dann gemeinsam und gaben auch gleich ihre Rückmeldungen. Die Erkenntnisse aus dieser Erprobung sind, dass diese Form funktioniert, dass man die neuromotorische Lernmethode auch auf dem digitalen Weg vermitteln kann. Sollte das Homescholling über die Semesterferien hinaus gehen bzw. dürften externe Personen weiterhin nicht die Schulen betreten, dann kommt der Einsatz dieser digitalen Wissensvermittlung für das neuromotorische Lernen im 2. Halbjahr an allen vier teilnehmenden Schulen zum Einsatz.
WAS IST NEUROMOTORISCHES LERNEN?
Diplomsportlehrer Professor Gerhard Judmayer hat die Methode „Neuromotorisches Lernen“ entwickelt und seit mehreren Jahren mit Kindern erprobt. Dabei werden die koordinativen Fähigkeiten mit kognitiven und visuellen Aufgaben trainiert. Neuromotorisches Lernen soll die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern - und zwar durch immer wieder neue Bewegungsanforderungen, bei denen Dinge gleichzeitig wahrgenommen und verarbeitet werden müssen. Durch die verschiedenen, variablen und kombinierten Bewegungsabläufe, wird das Gehirn immer wieder vor neue Aufgaben gestellt und lernt daraus, effektivere Lösungen zu finden. Dadurch werden Aufmerksamkeit und Konzentration, aber auch die Kreativität gefördert. Die Kinder werden selbstbewusster, sicherer und leistungsfähiger.
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