05.10.2014, 13:39 Uhr

ERNTEDANKFEST in Neuberg

Am Sonntag, dem 5. Oktober 2014 wurde in der Pfarre Neuberg das traditionelle Erntedankfest gefeiert. Die Festmesse, gehalten vom neuen Ortspfarrer Josip Banfic, wurde auch von den Kindern der Volksschule Neuberg mitgestaltet. Gemeinsam mit Pfarrer Banfic zogen die Kinder der 1. Schulstufe die Erntegaben tragend in die Kirche ein. Dazu wurde das Einzugslied "Schenk mit bitte ein paar Sonnenstrahlen" von allen Kindern gesungen. Die Erntegaben wurden dann vor dem Altar platziert, wo Frau Getrude Wukits bereits viele andere Gaben vorbereitet hatte und die Kirche so festlich dekoriert war. Die Schulkinder lasen im Rahmen der Messe noch die beiden Lesungen und Fürbitten. Die kommenden Erstkommunionskinder trugen eine kurze Meditation zum Thema Erntedank vor. Noch zwei weitere Lieder wurden von den Kindern in musikalischer Begleitung durch ihre LehrerInnen gesungen. Nach dem Erntedankgottesdienst gab es vor der Kirche eine Agape, die vom Elternverein der Volksschule Neuberg unter der Leitung von Obmann Mag. Thomas Novoszel vorbereitet wurde. Der Reinerlös dieser Spenden von der Agape kommt wieder den Schulkindern zu Gute. Die große Teilnehmerschar an diesem Fest dokumentierte wieder einmal die Verbundenheit der Menschen in der Gemeinde, vor allem auch die Verbundenheit mit den Jüngsten, den Kindern. Ein schönes Fest bei spätsommerlich schönem Herbstwetter.

3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.