Stubai Magazin
Schnellste Sommerrodelbahn in Mieders

Foto: Serlesbahnen Mieders
3Bilder

Der Spaßfaktor ist enorm, das bestätigen die Juchzer (Jubelschreie) der vorbeisausenden Rodler. Die Sommerrodelbahn in Mieders ist schon etwas Besonderes. 2.800 Meter lang, 40 Kurven und eine Höhendifferenz von 640 Metern – das gibt es so nur einmal in den Alpen, eben in Mieders. Die Stubaier Sommerrodelbahn schlängelt sich vom Koppeneck (1.620 m) bis ins Dorf (980 m). Auch das Erlebnis ist überwältigend. Bei der Fahrt in den gelb-grünen Schlitten ist man der Natur ganz nah – man riecht den Duft des Waldes, fühlt den Wind, kann die Natur fast greifen. Knapp über dem Waldboden „fliegen“ die Rodler praktisch zwischen jungen Fichten, Himbeersträuchern und Wiesenblumen durch. Die Sommerrodelbahn wurde naturnah und ohne Schnickschnack errichtet. Die Schlitten gleiten auf einer massiven Aluschiene ins Tal. Sie ist mit Erdankern am Waldboden fixiert und schmiegt sich dem Gelände an.

Sicheres Rodelvergnügen

Das Rodelvergnügen startet direkt neben der Bergstation der Serlesbahnen. Beim Einstieg helfen erfahrene Mitarbeiter. Die Schlitten sind den klassischen Winterrodeln nicht unähnlich. Gesichert durch einen Gurt und mit dem Bremshebel zwischen den Beinen geht es los. Die Bedienung ist einfach: Hebel nach hinten ziehen bremst den Schlitten, nach vorne drücken lässt ihm freien Lauf. Na ja, nicht ganz. Eine Fliehkraftbremse sorgt dafür, dass die maximale Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Ab 42 km/h drückt die Fliehkraft die Bremsbacken nach außen auf die Bremstrommel und hält so den Schlitten im sicheren Geschwindigkeitsbereich. Die Fliehkräfte sorgen auf der Fahrt ins Tal auch so für ein berauschendes Fahrerlebnis und halten die Passagiere in den Kurven sicher im Sitz. Alles Physik, sozusagen. Sie ist auch dafür verantwortlich, dass der Betrieb bei Regen oder Nässe eingestellt wird. Aber das haben die erfahrenen Mitarbeiter an der Sommerrodelbahn gut im Blick. Und bevor es wieder losgeht, machen sie eine Probefahrt und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Rund um die Serles locken mit dem Restaurant Koppeneck, dem Gasthof Sonnenstein, der Ochsenhütte, den Gleinser Höfen oder dem Wallfahrtsort Maria Waldrast familienfreundliche Ausflugsziele. Für Kinder ist die Fahrt mit der Sommerrodelbahn sicherlich Motivation und Höhepunkt nach einer gemütlichen Wanderung. Ab sechs Jahren dürfen sie bereits alleine fahren oder sie werden an den Schlitten eines Erwachsenen angehängt.
Auf Youtube haben schon fast neun Millionen Menschen virtuell eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn Mieders unternommen. Aber das ist natürlich kein Vergleich zu einer echten Fahrt mit der Sommerrodelbahn vom Koppeneck nach Mieders. Jährlich machen sich rund 60.000 Besucher diesen Spaß – inklusive Juchzer.

Mehr interessante Geschichten und spannende Berichte
über das Stubaital gibt es im Stubai Magazin.

Aktuelle Termine und Veranstaltungen im Stubaital
für den Sommer 2014 finden Sie im Stubaier – Das Eventmagazin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.