Michael Schöch spielt Beethovens „Hammerklavier-Sonate

2Bilder

Vorletztes Konzert des Zyklus‘ aller Klaviersonaten Beethovens bei musik+
Hall in Tirol – Über vier Saisonen bewies der junge Tiroler Pianist Michael Schöch sein Können, indem er das „Neue Testament des Klaviers“ – Beethovens Klaviersonaten – interpretierte. Im Zentrum dieses vorletzten Konzerts der Reihe steht die Klaviersonate op. 106 mit dem Beinamen „Große Sonate für das Hammerklavier“. Sie ist die umfangreichste und technisch schwierigste.

Der 1985 geborene Michael Schöch gilt als eines der größten musikalischen Talente der jüngeren Generation in Österreich. Mit zahlreichen Musikpreisen, darunter 1. Platz des ARD-Musikwettbewerb 2011, bewies er mehrmals eindrucksvoll, warum er als „Tirols pianistisches Aushängeschild“ bezeichnet wird. Mit musik+ verbindet ihn eine Kooperation seit mehreren Saisonen.

Große Sonate für das Hammerklavier
Schon der Beiname des Werkes ist bemerkenswert: Zwar bezeichnet Beethoven seine Komposition ausdrücklich als „Sonate für das Hammerklavier“, eigentlich überschreitet sie aber die technischen Möglichkeiten des Instruments und läutet seine Ablöse durch moderne Konzertflügel ein. Diese boten mitunter den Vorteil einer verbesserten Tastenmechanik.

Missverständnisse sollten durch den besonderen Werktitel aber keine aufkommen: Das Hammerklavier war zu Beethovens Lebzeiten das gängige Instrument, auch seine anderen Klavierwerke sind dafür komponiert. Er beschäftigte sich jedoch Zeit seines Lebens intensiv mit den Neuerungen im Klavierbau und stand in engem Kontakt mit den Erzeugern, die ihm ihre Instrumente häufig zur Verfügung stellten.
Michael Schöch wird die Sonate auf einem modernen Flügel interpretieren, der alle technischen Möglichkeiten bietet, um Beethovens „opus magnum“ mit allen Einzelheiten zum Klingen zu bringen.

Prominenter Widmungsträger

Gewidmet ist op. 106 – wie viele andere Werke Beethovens – seinem Schüler und Freund Erzherzog Rudolph von Österreich. Die Widmung belegt, dass der Habsburger ein ausgezeichneter Pianist gewesen sein musste, wenn er in der Lage war, das Werk zu spielen.

Termin:
musik+
BEETHOVEN Klaviersonaten
„Hammerklavier“
Michael Schöch
Dienstag, 19.01.2016, 20:15
Hall i.T., Kurhaus

Wann: 19.01.2016 20:00:00 Wo: Kurhaus Hall, Stadtgraben 17, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.