Tourentipp: Stamser Alm

17Bilder

Die Stamser Alm liegt auf etwa 1800 m Seehöhe oberhalb von Stams und ist auch mit dem Mountainbike von Stams aus in etwa zweieinhalb Stunden zu erklimmen. Der wohl schönste Weg zur Stamser Alm führt aber über die Feldringer Böden, dem Faltengartenkögele, und dem Bärlehnkopf zur Alm. Ausgangspunkt ist das Sattele, erreichbar mit dem Auto von Haiming über den Haimingerberg, über das Kühtai und Ochsengarten. Entweder dort parken oder mit zwei Autos aufbrechen, dann kann eines in Stams – noch besser oberhalb von Stams in Hauland – stehen, um nicht den selben Weg zurückgehen zu müssen.
Zuerst geht es zur Feldring-Alm entlag des Forstweges. Dann Richtung Faltegartenkögele, kurz vor dem Gipfel findet sich die Abzweigung zur Stamser Alm. Der Gipfel kann in zwanzig Minuten leicht "mitgenommen" werden. Der Weg führt nun etwa in knapp zwei Stunden als "Genusswanderung" immer mit Tiefblick ins Inntal zur Alm.
Insgesamt drei Stunden, es wartet eine gute Jause auf der Stamser Alm. Zurück entweder denselben Weg mit Einkehr in der Feldring-Alm oder am Fahrweg entlang nach Stams. (ca. 10 Kilometer, gute zwei Stunden.) Die Orangerie im Stift Stams kocht durchgehend und hier kann man sich im Stiftspark von der Wanderung erholen und stärken.
Tipp: Turnschuhe im Rucksack zum Wechseln sind beim Abstieg über den Forstweg nach Stams bequemer als Bergschuhe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.