Unternehmerische Risiken, verstehen, messen und verändern

Im Rahmen des Round Table setzt sich Bernhard Streicher mit der Frage auseinander, wie Personen und Organisationen mit Risiken und Unsicherheit umgehen können. Dabei werden folgenden Fragen erörtert: Was nehmen Menschen überhaupt als Risiko wahr? Wie werden Risiko-Entscheidungen getroffen? Wo und wie kommt es zu Verzerrungen auch der unternehmerischen Realität? Wie könnten sich negative Folgen daraus vermeiden lassen? Ein besonderer Fokus legt er dabei auf die Risikokultur in Unternehmen.

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Streicher wurde 2014 als Professor für Sozial- und Persönlichkeitspsychologie an die UMIT in Hall berufen. Dort leitet er das Department für Medizinische Wissenschaften und Psychologie. In seiner Forschungsarbeit geht Streicher der Frage nach, welche zentralen Mechanismen die Risikowahrnehmung und die Entscheidungsfindung und das Verhalten in Risikosituationen beeinflussen. Im eigens am Institut für Psychologie eingerichteten Risikolabor beschäftigt er sich mit den Prozessen und Folgen geglückter oder misslungener Risikoeinschätzungen vor allem in wirtschaftlichen Unternehmen.

Termin: Donnerstag, 08. Februar 2018, 18:00 Uhr, UMIT Campus, Hörsaal 002, Hall in Tirol. Um Anmeldung wird gebeten unter vizerektorat@umit.at oder 050 8648 3920 (Christina Böse).

Wann: 08.02.2018 18:00:00 Wo: Umit, Eduard-Wallnöfer-Zentrum 1, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.