Arbeiten und Feiern wie zu Großvaters Zeiten

146Bilder

Die BEZIRKSBLÄTTER-Regionalitätsfeste gehören zu den großen Höhepunkten in ganz Tirol. Eine besonders spektakuläre Ausgabe gab es am Wochenende in Axams. An insgesamt drei Tagen (!) packten Parade-Fuhrmann Fritz Ehrensperger, befreundete Bauern und viele freiwillige Helfer beim „Kirchtag wie zu Großvaters Zeiten“ alles aus, was der Postkutscherhof zu bieten hatte. Es wurde aber nicht nur bei hervorragenden Kiachl, Kirchtagskrapfen und vielen anderen Spezialitäten sowie mit viel Musik zünftig gefeiert, sondern auch ordentlich zugepackt. Auf den umliegenden Feldern und Äckern wurde mit uralter Gerätschaft, vor allem aber mit vielen Pferden, gezeigt, wie die Bauern ihre Arbeit erledigten, bevor Formel 1-Traktoren und technisch voll ausgereifte Hilfsmittel zum Einsatz kamen. Ein Acker wurde gepflügt, die Heu- und Maisernte erledigt und eingefahren und mit Fuhrmann Johann Herzog aus Bayern war auch ein Profi-Holzrücker, der heute noch auf Pferdekraft setzt, mit seinen großartigen Pferden im Einsatz. In der Postkutscherhof-Arena gab es dann noch Nachmittagsausgaben der „Tiroler Heimatabende anno 1900“, die den ganzen Sommer über für Begeisterung gesorgt haben. Viele verschiedene Musik- und Trachtengruppen sorgten für Kurzweil beim Kirchtag, die Verpflegung war wieder einmal vom Feinsten – und was in puncto Showprogramm geboten wurde, ist sowieso ohne Konkurrenz. Almabtrieb mit Kühen und Ziegen, Fuhrwerke aller Art, die von links und von rechts durch die Arena fahren u.v.a.m.
Klicken Sie sich durch die schönsten Bilder einer wunderbaren Veranstaltung!

Und als Bonus gibt es noch einige Bilder von Fuhrmann Fritz Ehrensperger in seiner Rolle als "Trusus, der Gladiator", aufgenommen bei einem der "Alpenkönig-Championate", die es hoffentlich bald wieder auf seinem Postkutscherhof geben wird.
Direktlink: http://regionaut.meinbezirk.at/axams/leute/erinnerungen-an-qtrusus-den-alpenkoenigq-d25551.html

Wo: Postkutscherhof, Axams auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen