311 neue Betreuungsplätze

Landtagsabgeordneter Florian Riedl und Bildungslandesrätin Beate Palfrader setzen sich für mehr Betreuungsplätze ein. | Foto: VP Tirol
  • Landtagsabgeordneter Florian Riedl und Bildungslandesrätin Beate Palfrader setzen sich für mehr Betreuungsplätze ein.
  • Foto: VP Tirol
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Über 1,1 Mio. Euro für die Kinderbetreuung in der Region investiert.

BEZIRK IBK-LAND. Die Kinderbetreuung in Tirol wurde auch 2018 wieder kräftig ausgebaut. So wurden neue Plätze in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten geschaffen. Auch die Sanierung und Modernisierung von Gruppenräumen standen auf dem Programm.
Im Bezirk Innsbruck-Land wurden mit rund 2,8 Millionen Euro insgesamt 311 neue Betreuungsplätze geschaffen und auch im kommenden Jahr soll das Angebot noch weiter ausgebaut werden. „4.332 neue Betreuungsplätze für Kinder seit 2015 sprechen eine klare Sprache“, ist VP-Familiensprecher LA Florian Riedl überzeugt, dass sich Tirol auf einem guten Weg befindet und in allen Regionen Betreuungsmöglichkeiten für Kinder durch qualitativ hochwertige Einrichtungen gesichert werden.
Bildungslandesrätin Beate Palfrader ergänzt: „Kinderbetreuungseinrichtungen sind nach dem Elternhaus wichtige erste Begegnungsorte. Unsere Kinder sind unsere Zukunft, Familienfreundlichkeit und eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind prioritär. Deshalb ist es unser Ziel, das Angebot der Kinderbetreuung auch weiterhin kontinuierlich zu verbessern.“

Zur Sache

Im Jahr 2018 wurden in der Region 1,19 Mio € in Kinderbetreuungseinrichtungen investiert bzw. bereitgestellt.
Neben dem Neubau von Gruppenräumen und der Küche sowie Sanitäreinrichtungen im Hort Baumkirchen und neuen Kinderkrippen- sowie Kindergartenplätzen in Thaur und Hall, wurden auch Investitionen im Hort Lans, Don Bosco in Hall, dem Eltern-Kind-Zentrum in Wattens sowie im Kindergarten Wattenberg vorgenommen.

Betreuung am Land
„Gerade in den ländlichen Regionen ist es wichtig, die Infrastruktur an Kinderbetreuungsmöglichkeiten aufrechtzuerhalten und zu verbessern, um eine hohe Lebensqualität der Bewohner und deren Konkurrenzfähigkeit gegenüber städtischen Regionen zu gewährleisten“, so LA Florian Riedl (ÖVP).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.