500.000 Euro pro Jahr für Tirols Internate

LRin Beate Palfrader bei einem Besuch im Kolpinghaus Innsbruck, das auch in den Genuss der Förderschiene der Landesgedächtnisstiftung kam, mit Geschäftsführer Christoph Ursprunger. | Foto: Land Tirol/Pidner
  • LRin Beate Palfrader bei einem Besuch im Kolpinghaus Innsbruck, das auch in den Genuss der Förderschiene der Landesgedächtnisstiftung kam, mit Geschäftsführer Christoph Ursprunger.
  • Foto: Land Tirol/Pidner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Zum Jahresende zieht die Bildungslandesrätin positive Bilanz: „15 Ansuchen von Internaten wurden bislang gestellt und 434.200 Euro an Fördergeldern bereits ausbezahlt.“ Über 900 SchülerInnen kam die neue Förderschiene damit zu Gute. Durchschnittlich wurden pro InternatsschülerIn über 476 Euro aufgewendet.

„Alle Jugendlichen sollen die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechende Ausbildung absolvieren können und damit die gleichen Bildungschancen haben“, ist LRin Palfrader überzeugt. Die passende Schule oder Ausbildung sei aber oft fern der Heimatgemeinde und damit die Unterbringung in einem Internat notwendig. Für viele Familien bedeute das einen großen finanziellen Mehraufwand.

Einem Nutznießer der neuen Förderschiene stattete LRin Palfrader kürzlich einen Besuch ab: Dem Kolpinghaus Innsbruck, das über 130 junge Menschen beherbergt, die verschiedene Schulen besuchen, ihre Lehre absolvieren, studieren oder in Innsbruck arbeiten. „Die Jugendlichen sind im Kolpinghaus Innsbruck nicht nur qualitätsvoll untergebracht, sondern auch in pädagogisch fähigen Händen“, betont LRin Palfrader nach einem Rundgang durch das Gebäude.

An das Kolpinghaus Innsbruck flossen 19.600 Euro aus dem Fördertopf der Landesgedächtnisstiftung. „Es freut mich sehr, dass uns das Land Tirol dabei unterstützt, unseren Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern einen möglichst angenehmen Aufenthalt und gute Rahmenbedingungen für einen gelungenen Start in ihr Ausbildungs- und Berufsleben bieten zu können“, dankt Geschäftsführer Christoph Ursprunger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.