Winter kann in Tulfes kommen
Arbeiten zur neuen Rodelbahn im September abgeschlossen

Der Betriebsleiter der Glungezerbahn, Gilbert Bachmann, präsentiert die neue Rodelbahn, die diesen Winter in Betrieb gehen wird. | Foto: Kendlbacher
4Bilder
  • Der Betriebsleiter der Glungezerbahn, Gilbert Bachmann, präsentiert die neue Rodelbahn, die diesen Winter in Betrieb gehen wird.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Bauarbeiten der neuen Panorama-Rodelbahn von der Tulfein zur Halsmarter wird diesen Herbst abgeschlossen sein. Als weitere Attraktion wird heuer noch mit dem Bau eines Niederseilklettergartens begonnen.

TULFES. „Der Bau der neuen Naturrodelbahn am Glungezer wird mit Ende September abgeschlossen sein und feiert diesen Winter ihren Auftakt", berichtet der Betriebsleiter Gilbert Bachmann. Die Strecke verläuft parallel zur Skipiste hinunter und ist ca. fünf Kilometern lang. Mit einer Neigung von 12 bis 13 Prozent ergibt sich ein ideales, nicht allzu starkes Gefälle, somit ist die Strecke besonders für Familien geeignet. „Bestehende Wege wurden verbreitert, der Rest wurde neu gebaut, um die Wegverlegung durchführen zu können", so Bachmann, der aufgrund der Höhenlage Schneesicherheit garantiert. Eigentlich wäre die Fertigstellung schon letztes Jahr erfolgt, doch aufgrund des späten Baubeginns verzögerten sich die Arbeiten. Für den Bau der Wege bekam man von der Gemeinde Absam Schottermaterial aus der „Weißen Reiß". „Die Herausforderung beim Bau einer Rodelbahn liegt vor allem bei der Entwässerung. Alle 60 bis 100 Meter setzten wir Rohrdurchläufe, damit das Wasser hinauskommt", so der Betriebsleiter. Die errichteten Wege kommen auch den örtlichen Bauern zugute, die im Sommer die Straße zum Holzen nutzen werden. Die Kosten in Höhe von 200.000 Euro können eingehalten werden. „Wir haben wieder viel Eigenleistung erbracht, dadurch kommen wir mit den Kosten auf alle hin", so der Geschäftsführer der Glungezerbahn, Walter Höllwarth. Im Vorfeld ließ man sich über Sicherheitsrisiken vom Tiroler Rodelverband beraten, nach Abschluss der Arbeiten wird die gesamte Strecke mit Experten abgegangen, um Schutzbarrieren für die Sicherheit zu errichten. Ein Rodelverleih mit dem Gasthaus Halsmarter wird vorbereitet, um das Angebot auch für spontane Besucher attraktiv zu gestalten. „Wir hoffen, dass wir heuer noch einen Baubescheid für die Talabfahrt bekommen und nächstes Jahr dann starten können. Natürlich hängt es auch davon ab, wie die Kostenexplosion verläuft", so Höllwarth.

Klettergarten geplant

Als weitere Attraktion für die Gäste ist im Bereich des Kugelwaldes die Errichtung eines Niederseilklettergartens geplant. Aktuell arbeitet man noch am Konzept, doch mit dem Bau will man schon in diesem Herbst starten. „Für den Sommer errichten wir als weiteres Highlight einen Niederseilklettergarten. Zusätzlich gibt es Überlegungen, eine Disc-Golf-Anlage am Glungezer zu errichten", freut sich Höllwarth. Dabei handelt es sich um ein Spiel mit Frisbeescheiben, mit denen man ähnlich wie beim Golfen einen Parcours durchläuft. Im Frühjahr 2022 dürfen sich die Gäste auf ein weiteres tolles Angebot freuen.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.