Ausnahmekünstler bereichert Tirol

RollOn Austria lädt Benedikt Lika am 22.11. zum Konzert ins ORF Studio Tirol. Benedikt Lika sitzt im Rollstuhl, entstammt einer erfolgreichen, deutschen Musikerfamilie und ist Dirigent.

Der Vollblutmusiker beweist eindrucksvoll, dass eine schwere Behinderung eine erfolgreiche Musikerlaufbahn nicht ausschließt. „Sobald ich den Taktstock erhebe, tritt meine Behinderung völlig in den Hintergrund. Dann steht nur noch die Musik im Mittelpunkt,“ erzählt der Profi-Dirigent von seiner großen Leidenschaft.
Marianne Hengl, Obfrau von RollOn Austria, wurde mittels Recherchen auf Benedikt Lika aufmerksam und war sofort begeistert: „Mir war klar, dass ich Herrn Lika unbedingt nach Tirol einladen möchte. Das Konzert im ORF ist Auftakt zu unserer alljährlichen RollOn-Benefizgala, die heuer bereits zum XVII. Mal im Congress Innsbruck stattfindet. Beim Konzert „TAKTgefühl auf Augenhöhe“ geht es nicht um einen ‚Vorzeige-Effekt‘, sondern darum, Benedikt Lika bei uns in Tirol eine große Bühne zu bieten.“ An dieser Stelle gilt folgenden Partnern großer Dank, ohne die das Konzert nicht realisierbar gewesen wäre: Der Schultz Gruppe, dem ORF-Landesstudio Tirol und den Bezirksblättern.

Informationen zur Person
Benedikt Lika (* 1982) ist ein deutscher körperbehinderter Dirigent. Er wurde mit dem seltenen Gendefekt Mukopolysaccharidose (MPS) geboren, ist minderwüchsig und sitzt im Rollstuhl. Lika ist künstlerischer Leiter und Dirigent des Augsburger sozial-kulturellen Konzertfestivals „Roll and Walk“. Der Ausnahmekünstler studierte Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Kunstgeschichte; besuchte Meisterkurse im Dirigieren und ist seit 2007 Dirigent.

ZUR SACHE
„TAKTgefühl auf Augenhöhe“
Freitag, 22.11.2013, 20.15 Uhr
im Studio 3 des ORF Tirol
Moderation: Robert Unterweger, ORF Tirol


Eintritt: Freiwillige Spenden für RollOn Austria.
Anmeldung unter: 0512/566533 oder kulturhaus.tirol@ORF.at.

Zum Interview mit Benedikt Lika

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.