Barrieren durch Kino beseitigen

Foto: Neuner
4Bilder

Die vierte Auflage der DiSABiliTY Filmtage Mils im Sozialen Zentrum St. Josef war ein Magnet für zahlreiche Cineasten, die sich bewusst mit der Darstellung der Thematik von Behinderung im Film auseinandersetzten.

Bereits der Eröffnungsfilm „Hasta la Vista!“ lud die Zuschauer ein, mit drei jungen Männern mit Behinderung eine Reise nach Spanien zu wagen. Auch die Filme an den folgenden Tagen: „Ben X“ und „Lars und die Frauen“ sorgten für einen vollen Kinosaal.

Die anschließenden Vorträge von Frau Steiner vom Autismuszentrum aurea, sowie von Frau Mayer-Vons gaben einen Einblick in die Thematik „Autismus“ abseits von filmischen Klischees und luden das Publikum zur Diskussion ein.

Das Organisationsteam der DiSABiliTY Filmtage will mit bewusst ausgewählten Streifen mit anknüpfenden Vorträgen zu einem gedanklichen Perspektivenwechsel einladen: Ziel ist es, die Welt aus dem Blickwinkel von Menschen mit Behinderungen zu erleben. „Die durch den Film erzeugte Betroffenheit ist eine einmalige Chance, die eigene Sichtweise zu überdenken und seine Einstellung zu Menschen mit Behinderung zu ändern“, so Bernhard Neuner als Hauptverantwortlicher der Filmtage.

Der offene Austausch im Anschluss an die Filme und Vorträge bot eine gute Gelegenheit der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Dabei waren sich die GesprächsteilnehmerInnen bei einem Punkt einig: Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft sind noch viele Schranken in den Köpfen der Menschen zu überwinden. „Ich bin voller Zuversicht, dass die gezeigten Filme langfristig in den Herzen der BesucherInnen wirken und innere Blockaden abbauen“, so Heimleiter Matthias Walter abschließend.

Weitere Informationen und Fotos zu den DiSABiliTY Filmtagen finden Sie auf der Homepage: www.filmtage-mils.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.