Nachhaltigkeit als oberste Prämisse
Bgm. Markus Peer setzt bei künftigen Gemeindeprojekten auf das Thema Nachhaltigkeit.

Der erst 32-jährige Markus Peer löste bei den Gemeinderatswahlen im März Altbgm. Hubert Krichmair ab.
2Bilder
  • Der erst 32-jährige Markus Peer löste bei den Gemeinderatswahlen im März Altbgm. Hubert Krichmair ab.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Der Erdrutschsieg des politisch bislang unbeleckten Neobürgermeisters hat in der kleinen Gemeinde Ampass eine neue Ära eingeläutet. Nach einer kurzen Orientierungsphase hat der erst 32-jährige Familienvater Markus Peer nun seine Leitlinien für die kommenden sechs Jahre Gemeindepolitik gefunden: „Ich komme aus der Praxis, von daher werde ich weniger auf Studien und Konzepte, dafür aber mehr auf nachhaltige Lösungen setzen.“ Dabei möchte er nicht möglichst viele kleine Projekte umsetzen, sondern sich auf einige wenige, dafür aber gut durchdachte und nachhaltig ausgerichtete größere Projekte konzentrieren.

Leistbares Wohnen

„Ein besonderes Anliegen ist mir dabei das Thema Leistbares Wohnen. Als Familienvater weiß ich, mit welchen (finanziellen) Problemen vor allem junge Familien im Speckgürtel von Innsbruck zu kämpfen haben.“ Vor diesem Hintergrund möchte er das Prestigeprojekt von Altbgm. Hubert Kirchmair „Betreutes Wohnen“ vorerst nicht weiterverfolgen bzw. strebt er eher eine Lösung im Gemeindeverbund an. Eng damit verbunden ist auch das Thema Kinderbetreuung, welches eine stufenweise Erweiterung der bestehenden Einrichtungen vorsieht.

Alternativenergien

Bei den Bauprojekten der Gemeinde soll auch das Energiethema eine große Rolle spielen. Im Hinblick auf die Klimakrise sollen künftige Gemeindebauten mit einer nachhaltigen Energielösung versehen und das Informationsangebot für Gemeindebürger ausgebaut werden. Innerhalb des Gemeindegebietes, aber auch zur besseren Vernetzung mit den Nachbargemeinden möchte er das Thema Radwegenetz aktiv angehen. „Mit Unterstützung meiner Liste Gemeinsam für Ampass bin ich mir sicher, dass wir die Geschicke der Gemeinde in den kommenden sechs Jahren verantwortungsvoll und vor allem nachhaltig leiten werden.“

Der erst 32-jährige Markus Peer löste bei den Gemeinderatswahlen im März Altbgm. Hubert Krichmair ab.
Leistbares Wohnen und damit einhergehend die Kindebetreuung stehen ganz oben auf der Agenda.  | Foto: Tiris
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.