Sachbeschädigung
Chaoten verwüsten Rumer Almweg

Foto: Privat
10Bilder

Verbogene Hinweisschilder und jede Menge Scherben und Glasflaschen wurden gefunden. Eine bislang unbekannte Täterschaft hinterließ eine Spur der Verwüstung am Rumer Almweg.


RUM. Der Rumer Almweg kommt momentan nicht zur Ruhe. Noch vor wenigen Wochen berichteten die Bezirksblätter über eine enorme Müllablagerung, nun wird der beliebte Wanderweg zum wiederholten Male Schauplatz des Geschehens. Eine bislang unbekannte Täterschaft trieb vor kurzem dort ihr Unwesen und zerstörte mutwillig zahlreiche Hinweisschilder und Verkehrstafeln. Gemeindemitarbeiter Martin Lener ist über die Zerstörung entsetzt: „Für uns ist es sehr ärgerlich, was da passiert ist. Das ist ein unnötiger Mehraufwand für uns. Jetzt müssen die Tafeln wieder neu produziert und montiert werden. Wir haben auch sonst genug zu tun." Auch die Freiwillige Feuerwehr Rum hat durch die Sachbeschädigung wieder einen Mehraufwand. Die zerstörten Hinweisschilder gaben nämlich die Standpunkte für gesetzte Wasserpumpen der Feuerwehr bekannt. Der Rumer Waldaufseher Hannes Lamparter appelliert an die Vernunft und bittet Zeugen und Wanderer um Hinweise und erhöhte Aufmerksamkeit. „Es wurden zahlreiche verbogene Schilder und Scherben im Wald gefunden. Auch die Stangen haben die Täter ausgerissen. Man merkt, dass die Idylle im Wald auch nicht mehr gegeben ist. Fein ist das natürlich nicht, aber vielleicht hat jemand was bemerkt oder gesehen."

Rumer Alm

Im selben Zeitraum kam es auf der Rumer Alm zu einem Vorfall, berichtet Fritz, Pächter der Rumer Alm. „Wenn ich nicht auf der Hütte bin, stelle ich für die ankommenden Gäste Getränke bereit. Vergangene Woche, als ich dann zur Hütte kam, waren alle Getränke konsumiert worden, ohne diese zu bezahlen. Der Schaden ist für mich nicht sonderlich groß, aber die Scherben entlang des Weges und die ausgerissenen Tafeln und Stangen, das muss echt nicht sein." Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht. Von den Tätern fehlt bisweilen noch jede Spur. Die Polizeiinspektion Rum bittet um Hinweise.

Mehr dazu

https://www.meinbezirk.at/tag/vandalismus/3

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.