Exkursion des Gemeindemuseums Absam in Lois Welzenbachers Privathaus am Samstag, 14. Juli 2012

Das Privathaus von Welznebacher in Absam befindet sich noch im Originalzustand. | Foto: BDA
  • Das Privathaus von Welznebacher in Absam befindet sich noch im Originalzustand.
  • Foto: BDA
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Lois Welzenbacher hat noch im Krieg 1945 sein Privathaus in Absam geplant und den Bau begonnen. Es ist heute eines der wenigen Häuser, das auch im Inneren den Originalzustand, so wie Welzenbacher ihn geplant und entworfen hat, zeigt. Das nach damaligen Bestimmungen als "Behelfsheim" geplante Privathaus durfte laut Kriegsnotverordnung nur eine Grundfläche von ca. 6 x 6 Metern haben. Bei einer Grundfläche von nur ca. 38 Quadratmetern beträgt der umbaute Raum jedoch 400 Kubikmeter. Außer den zum Wohnen notwendigen Räumen beinhaltet das Haus noch einen Webraum und ein Atelier. Im ausgebauten Zeltdach befinden sich noch zusätzliche zwei kleine Schlafzimmer. Neben der Raumzonierung, Lage und Führung der Treppe und den in Ost-West-Richtung angebrachten Balkonen ist es das turmartige Erscheinungsbild, dem dieses Haus seinen besonderen Reiz verdankt. Die Ausführung entspricht einfachsten handwerklichen Baumethoden. Dieses kleine Haus ist ein raumökonomisches Wunder und zeugt von Welzenbachers räumlichen Verstandnis. Begrenzte Teilnehmerzahl, daher Anmeldung bis Donnerstag, 12. Juli erforderlich: 0676 / 84 05 32 700 oder kontakt@museumabsam.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.