7. November
Face Shields bald verboten

Ab 7. November darf das Face Shield nur noch in Verbindung mit einem Mundnaschenschutz getragen werden. Für das Gesichtsschild-Verbot will man eine kurze Übergangsfrist einplanen.
  • Ab 7. November darf das Face Shield nur noch in Verbindung mit einem Mundnaschenschutz getragen werden. Für das Gesichtsschild-Verbot will man eine kurze Übergangsfrist einplanen.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die beliebten Face Shields sind ab 7. November Geschichte. In der neuen Corona-Verordnung sollen die durchsichtigen Schilde bald verboten werden.

TIROL. Die Wirkung von Face Shields, die vor allem im Handel und in der Gastronomie sehr beliebt waren, wurde von vielen Experten schon lange angezweifelt. Mit einer neuen Verordnung, die ab 7. November 2020 in Kraft tritt, werden die Gesichtsschilder genau so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Für das Gesichtsschild-Verbot will man aber eine kurze Übergangsfrist einplanen. 

Visiere zu unsicher

Ein Visier ist vielleicht bequemer zu tragen, doch im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus ist es nicht sehr wirksam. Mehrere Studien konnten dies belegen, betonte Gesundheitsminister Rudolph Anschober, vor wenigen Wochen bei einer Pressekonferenz. Die Visiere sind bei der Verbreitung von Aerosolen weniger effizient als Mundnasenschutzmasken. Laut Covid-19-Maßnahmenverordnung ist jede Schutzvorrichtung erlaubt, die den Mund- und Nasenbereich abdeckt. „Basierend auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen empfehlen wir, einen eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz statt eines Visiers oder eines Kinnschutzes zu tragen. Der Einsatz von Visieren als Teil der persönlichen Schutzausrüstung in Verbindung mit Atemschutzmasken, insbesondere bei aerosolproduzierenden Tätigkeiten, in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist weiterhin zulässig", wird auf der Seite des Gesundheitsministeriums bekannt gegeben.

Hersteller rechneten damit

Produkthersteller von Face Shields haben mit einem Verbot schon gerechnet. Zum einen, weil mittlerweile genügend Wissenschaftler den Beweis dafür lieferten, dass die Schilder mehr Aerosole durchlassen, als herkömmliche Mundnasenschutzmasken. Der Absamer Face Shield Hersteller, Matthias Pfanzelter hatte auch diese Befürchtung. „Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es so lange geht." Der 3D-Druck Profi produzierte seit März diesen Jahres rund 8.000 Face Shields, die vor allem in vielen Gastro-Betrieben und im Handel zum Einsatz kamen. Mit der neuen Verordnung verliert er auch weitere Aufträge. „Natürlich habe ich mich über das Verbot geärgert, aber ich habe damals zum Glück etwas weitergedacht. Wir werden schauen, dass wir den Absprung in Richtung Arbeitsschutz schaffen – mein Produkt habe ich zertifizieren lassen. Das Face Shield wäre auch weiterhin perfekt als Schutzbrille geeignet", erklärt der engagierte Bastler. Andere Branchen zeigen bereits Interesse, weil auch dickere Schildstärken an der Halterung montiert werden können. „Momentan arbeite ich an einer Lösung für Hochspannungstechniker. Wenn ich das Produkt gut hinbekomme, könnte es sogar den Helm ersetzen", erzählt Pfanzelter stolz. An der Auftragslage scheitert es momentan nicht, denn Arbeit habe er genug.

Mehr dazu

Lesen sie auch:  „Face Shields aus der Absamer 3-D-Druck-Werkstatt" 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
1 Video 8

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 1

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 1 –HampelmännerBeginne im aufrechten Stand mit den Händen hinter dem KopfSpringe und spreize die Beine, bis du weiter als schulterbreit stehstDeine Handflächen berühren die OberschenkelSpringe und ziehe deine Beine wieder zusammenDeine Hände berühren sich hinter dem Kopf3x50 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 2 –...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Video 10

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 2

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 3 – Froggers / Froschsprung Beginne in der hohen Planke, die Hände sind unter den Schultern, die Füße fest am Boden Deine Arme sind ausgestreckt Kopf, Schultern, Hüfte und Knie bilden eine Linie Bringe beide Füße auf Handhöhe Halte die Hüfte beim Aufkommen niedriger als Schulterhöhe Springe zurück in eine hohe Planke 3*10-12...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Video 9

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 3

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 5 – Ausfallschritte Beginne im aufrechten Stand, mit den Händen in den HüftenDeine Schultern bleiben oberhalb der HüfteMache einen Ausfallschritt nach vorneDas vordere Knie bleibt über der FerseDas Hintere Knie berührt unterhalb der Hüfte den BodenWechsle das Bein3*16-20 Wiederholungen (jede Seite zählt als eine Wiederholung)...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Video 11

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 4

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 7 – Superman Beginne auf den Bauch liegendFühre deine Hände vor dir zusammenSchulter und Arme berühren den Boden nichtDeine Beine bleiben geradeDeine Zehen berühren den BodenFühre die Hände hinter dem Rücken zusammen3* 12 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 8 – seitlicher Plank Beginne in der seitlichen Planke,...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen