Tipps und Tricks
Garten einwintern, aber richtig

Michael Jäger stutz die Äste noch persönlich. | Foto: Michael Kendlbacher
  • Michael Jäger stutz die Äste noch persönlich.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

THAUR. Die Tage werden kürzer und die Nächte werden länger – der Herbst ist da. Zeit, den Garten winterfest zu machen. Der erfahrene Profi-Gärtner Michael Jäger von der Gärtnerei Jäger aus Thaur hat einige Tipps, damit auch Ihr Garten den Winter gut übersteht.

Rasen

Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Rasen mit einer Halmlänge von 4-5 Zentimeter in den Winter geht. Dazu sollte man auch den Rasen von Laub und Ästen befreien. Mit dem Einsammeln der Blätter wartet man am besten aber den ersten Frost ab, denn da fallen die meisten Blätter ab und man erspart sich mehrmaliges Zusammenkehren. Bevor es gefriert, ist der Rasen noch einmal zu wässern. Gerade im Herbst können erheblich längere Trockenperioden dem Rasen zusetzen.

Sträucher

Bei den Sträuchern sollten wir verhindern, dass diese durch die hohe Schneelast zusammenbrechen. Deshalb ist es wichtig, sie ein wenig zurückzuschneiden. Hier wird die Angriffsfläche reduziert, die Grundform sollte jedoch erhalten bleiben. Beim Verjüngen der Äste schneidet man daumendicke Triebe heraus, damit die jungen Triebe nachkommen können. 

Bäume

Bei älteren Bäumen empfiehlt es sich, Baumkontrollen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Baum nicht faul ist. Starke Rückschnittsmaßnahmen sind nicht ratsam, da dadurch große Wunden entstehen können und dies eventuell Eintrittspforten für Bakterien und Pilze schafft. Ein Kalkanstrich empfiehlt sich vor allem bei jungen Bäumen. Dadurch werden Frostschäden an der Rinde verhindert.

Beete

Bei den Beeten sollte man jetzt schon an den Frühling denken. Tulpen und Narzissen gehören jetzt gepflanzt. Die Zwiebeln brauchen die Kältephase, damit sie auch zur Blüte kommen. Die Pflanztiefe ist die doppelte Zwiebelstärke. Für das Gemüsebeet ist es jetzt an der Zeit zum Umstechen. Einmal die Erde spatentief umdrehen und die Stollen liegen lassen. Somit hat man für den Frühling schon ein wenig vorgearbeitet.



Empfindliche Pflanzen

Pflanzen, die empfindlich sind, sollten jetzt unbedingt in die Winterquartiere kommen. Hier empfiehlt sich ein heller Standort, der nicht zu warm ist. Als Faustregel gilt: kühl und hell. Beim Überwintern unbedingt auf Schädlinge kontrollieren. Gerne können Hobbygärtner zu uns in die Gärtnerei Jäger kommen und sich beraten lassen.

Mehr dazu

https://www.meinbezirk.at/tag/g%C3%A4rtnerei

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.